Rheinische Post Viersen

Nachttaxi kommt bis März 2019

Jugendlich­e können ab sofort einen Namen für das neue Angebot vorschlage­n.

-

KREIS VIERSEN (mrö) Ursprüngli­ch sollte es bereits im Sommer 2018 starten, jetzt ist klar: Spätestens im März 2019 wird das neue Nachttaxi im Kreis Viersen kommen. Das Angebot für Jugendlich­e werde im ersten Quartal realisiert, teilte der Kreis Viersen am Montag mit.

Die 16- bis 26-Jährigen können sich eine App herunterla­den und für den Heimweg von der Disko, aus der Kneipe oder von einer Feier einen Teil der Taxikosten erstatten lassen. Das Angebot soll jungen Menschen einen sicheren Heimweg ermögliche­n. Es gilt für die Rückfahrt in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag, vor gesetzlich­en Feiertagen sowie in der Karnevalsz­eit von Altweiber bis zur Nacht vor Aschermitt­woch. Möglich ist der Einsatz zwischen 22 und 6 Uhr. Gewährt wird ein Zuschuss von fünf Euro pro Fahrt, Person und Tag. Grund für die Verzögerun­g: Die App muss noch entwickelt werden. Mit dem Angebot orientiert sich der Kreis Viersen an einem entspreche­nden Nachttaxi-Angebot des Kreises Kleve. Die Software lassen beide Kreise gemeinsam entwickeln, um Kosten zu sparen.

Noch ist unklar, wie das neue Angebot offiziell heißen soll. Taxigutsch­ein? Wochenend-Taxi-Ticket? Jugend-Nacht-Taxi? Der Kreis ruft alle 16- bis 26-Jährigen auf, einen Namensvors­chlag einzureich­en auf www.facebook.com/kreis-viersen.

 ?? SYMBOLFOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Wer nach jahrelange­r Arbeitslos­igkeit eine Stelle findet, soll von der Arbeitsage­ntur finanziell und mit Coachings gefördert werden.
SYMBOLFOTO: ARNE DEDERT/DPA Wer nach jahrelange­r Arbeitslos­igkeit eine Stelle findet, soll von der Arbeitsage­ntur finanziell und mit Coachings gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany