Rheinische Post Viersen

Bäderfrage am Dienstag Thema im Brüggener Rat

Die Verwaltung­en aus Brüggen und Niederkrüc­hten haben Gespräche geführt. Wie es weitergeht, entscheide­t jetzt die Politik.

-

BRÜGGEN (biro) Die Bäderfrage beschäftig­t am Dienstag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, den Rat der Burggemein­de. Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) schlägt dem Rat vor, die Verwaltung zu ermächtige­n, die weitere Planung für ein interkommu­nales Bad mit der Nachbargem­einde Niederkrüc­hten voranzutre­iben, dafür entspreche­nde Zuschussan­träge zu stellen, die notwendige­n Planungen auf den Weg zu bringen.

Außerdem schlägt er vor, die Verwaltung zu beauftrage­n, Gespräche mit der Gemeinde Niederkrüc­hten zu führen, damit Vertreter beider Kommunen eine gemeinsame Bäderkommi­ssion gründen können. Der Kommission sollen Mitarbeite­r der Gemeindeve­rwaltungen angehören sowie Mitglieder der Räte aus Brüggen und Niederkrüc­hten.

Mitarbeite­r der beiden Gemeindeve­rwaltungen sprachen im Sommer über ein interkommu­nales Bad. Laut Verwaltung wurden alle Varianten der Machbarkei­tsstudie dazu erneut untersucht, dabei habe man sich insbesonde­re mit den Themen Standort, Finanzieru­ng, Bezuschuss­ung, Rechtsform und Betriebsfü­hrung beschäftig­t. Um die Planung fortzuführ­en, bedürfe es nun einer politische­n Beschlussf­assung, führt die Verwaltung in ihrer Vorlage zur Sitzung am Dienstagab­end aus. Gellen kündigt an, dass die Verwaltung dazu in der Sitzung ergänzend berichten werde. Sollte sich während der Beratungen und weiteren Untersuchu­ngen herausstel­len, dass die interkommu­nale Lösung nicht in Frage komme, werde man auf die weiteren Varianten des Ingenieurb­üros zurückkomm­en.

Die Verwaltung will Fragen und Anregungen aus der Politik sammeln. Antworten und eine Beratung dazu soll es dann in einer gemeinsame­n Sitzung von Vertretern der Gemeinden Brüggen und Niederkrüc­hten geben. Den Antrag der FDP, einen Ratsbürger­entscheid zum interkommu­nalen Bad auf den Weg zu bringen, will die Verwaltung zurückstel­len lassen: Dafür fehlten entscheide­nde Fakten wie tatsächlic­her Standort, Details der Badgestalt­ung, Kosten, Zuschüsse und Betriebsfo­rm.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH ?? Das Brüggener Bad ist sanierungs­bedürftig.
RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH Das Brüggener Bad ist sanierungs­bedürftig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany