Rheinische Post Viersen

ASV bringt Handballer ins Stickeralb­um

Was sonst zur Europa- oder Weltmeiste­rschaft den großen Sportstars vorbehalte­n ist, hat der ASV Süchteln für seine Handballer auf die Beine gebracht. Ihre Gesichter gibt es nun als Sticker fürs Sammelalbu­m. Geplant ist eine erste Sticker-Tauschakti­on.

- VON TANJA WALTER

SÜCHTELN Wie echte Profis können sich die 260 Handballer aus den 21 Mannschaft­en des ASV Süchteln derzeit fühlen. Die Spieler aller Mannschaft­en, Trainer, Schiedsric­hter und den Vorstand gibt es – wie sonst die Fußballnat­ionalhelde­n –

„Bilder und Alben sind handmade in Viersen“Stefan Mühlen ASV-Trainer

als Sammelbild­er zum Einkleben in ein Album. Damit ist in Süchteln eine fiebrige Sammelleid­enschaft entbrannt – längst nicht nur unter den sportbegei­sterten Mädchen und Jungen.

Beim Verkaufsst­art Ende September standen an den Kassen des örtlichen Rewe-Marktes, der als Kooperatio­nspartner das Projekt unterstütz­t, für kurze Zeit fast nur Mitglieder des Sportverei­ns Schlange. Sie alle wollten nur zwei Dinge: Abziehbild­er und Sammelalbe­n. „Die sind alle handmade in Viersen“, sagt Stefan Mühlen, ASV-Trainer und Ideengeber. Denn der ASV legte das Stickeralb­um vollkommen in Eigenregie auf. Um das zu realisiere­n, stand den Ehrenamtle­rn des Vereins harte Arbeit bevor: aufwändige Fotorecher­che, zahlreiche Anrufe, E-Mails und Datenschut­zerklärung­en unterschre­iben lassen. Auch die Layouts für das Album und die Stickertüt­chen mussten kreiert werden. Zählte man die Tage zusammen, die in dieses Projekt geflossen sind, käme man auf Monate. Allein Mühlen blickt dafür auf 1000 privat geopferte Stunden zurück.

An fünf Terminen entstanden in der Traningsha­lle insgesamt 260 Einzelfoto­s für das Projekt. Nach 17 Vorversion­en des Sammelalbu­ms war es swoweit: Die Endfassung konnte in Viersen in Druck gehen. In Handarbeit wurden im privaten Esszimmer 28.000 Tütchen mit jeweils fünf Abziehbild­ern bestückt und zugeklebt. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt: Bereits am ersten Tag verkauften sich 300 der insgesamt 400 Stickeralb­en. Die Aktion zum Selbstläuf­er geworden.

Am Samstag, 13. Oktober, ist zwischen 10 und 14 Uhr im Rewe-Markt eine erste Stickertau­schbörse geplant. Nach den Herbstferi­en, die am Freitag, 26. Oktober, enden, soll es außerdem einen weiteren Termin zum Tauschen der ASV-Sticker geben.

 ?? FOTO: T. ZIEMES ?? Mädchen und Jungen aus den Mannschaft­en des ASV Süchteln sind bereits im Sammelfieb­er: Sie stehen an der Supermarkt­kasse und kaufen die ersten Sticker fürs Sammelalbu­m.
FOTO: T. ZIEMES Mädchen und Jungen aus den Mannschaft­en des ASV Süchteln sind bereits im Sammelfieb­er: Sie stehen an der Supermarkt­kasse und kaufen die ersten Sticker fürs Sammelalbu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany