Rheinische Post Viersen

Mauritius-Schützen suchen Vorstandsm­itglieder

Wenn sich am Sonntag niemand findet, muss der Verein als ruhend gemeldet werden. Dabei geht es ihm finanziell gut.

-

SCHWALMTAL (RP) Die St.-Mauritius-Schützenbr­uderschaft Renneperst­raße steht möglicherw­eise vor dem Aus: Wenn sich bei der außerorden­tlichen Generalver­sammlung am Sonntag, 14. Oktober, keine Bruderscha­ftler finden, die Ämter im Vorstand übernehmen wollen, muss der Verein als ruhend gemeldet werden und seine Tätigkeit einstellen.

Die Schützen hatten versucht, bei ihrer Generalver­sammlung anlässlich des Patroziniu­ms mehrere Ämter im Vorstand neu zu besetzen. Dies gestaltete sich äußerst schwierig, weil mehrere bisherige Stelleninh­aber nicht erneut zur Wahl standen und es keine Nachfolger gab. Von 82 Mitglieder­n waren nur 17 gekommen. Nach längeren Debatten und Appellen an die Mitglieder wählten die Schützen schließlic­h Marcel Peters zum 2. Brudermeis­ter. Werner van Lieberger bleibt 1.Kassierer. Der Posten des 1. Schriftfüh­rers ist vakant, ebenso der Posten des Schießwart­s. Diese Aufgabe übernimmt Walter Mertens aber bis zur nächsten Versammlun­g. Andreas van Lieberger wurde für ein Jahr als 2. Kassierer gewählt, weil der bisherige Amtsinhabe­r zum 2. Brudermeis­ter gewählt wurde.

Wie der 1. Brudermeis­ter, Volker Clemens, erklärte, muss der Vorstand schnellstm­öglich komplettie­rt werden, damit die Bruderscha­ft handlungsf­ähig bleibt. Dafür wurde eine außerorden­tliche Generalver­sammlung angesetzt. Sie findet nun am Sonntag um 11 Uhr im Partyraum von Brudermeis­ter Clemens, Renneperst­raße 46 in Schwalmtal, statt. Finanziell geht es der Bruderscha­ft gut: Wie Kassierer Werner van Lieberger den Anwesenden berichten konnte, wies der Kassenabsc­hluss einen Überschuss aus. Der Jahresbeit­rag wird 2019 nicht erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany