Rheinische Post Viersen

Neujahrsem­pfang künftig in der Burggemein­dehalle

Der Rat stimmte für den Wechsel nach Brüggen.

-

BRÜGGEN (biro) Der Neujahrsem­pfang der Gemeinde Brüggen, der bislang im Bürgersaal in Bracht stattfand, wird in die Brüggener Burggemein­dehalle verlegt. Das beschloss der Rat in seiner jüngsten Sitzung unter Ausschluss der Öffentlich­keit. Über die soziale Internet-Plattform Facebook informiert­e Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) nun die Bürger.

Die Entscheidu­ng hätten sich alle Beteiligte­n nicht leicht gemacht, betonte er. Vor der Veröffentl­ichung habe er mit der Wirtsfamil­ie Hamers gesprochen, so Gellen. „Es wäre unehrlich, wenn man nicht erwähnen würde, dass die Familie Hamers über die getroffene Entscheidu­ng enttäuscht ist.“Der Neujahrsem­pfang finde im

Bürgersaal statt, seit die

Gemeinde einen Neujahrsem­pfang ausrichte. Immer sei man von

Familie Hamers hervorrage­nd bewirtet worden.

Als Grund für den Wechsel gibt die Gemeindeve­rwaltung Platzmange­l im Bürgersaal an: Seit Jahren wächst die Zahl der Besucher des Neujahrsem­pfangs. Bei der Veranstalt­ung werden nicht nur verdiente Bürger mit der Ehrenplake­tte der Gemeinde ausgezeich­net, die dann auch zu den folgenden Neujahrsem­pfängen eingeladen werden. Künftig sollen auch die Inhaber von Ehrenamtsk­arten eingeladen werden. Doch allein mit der „vom Rat vorgesehen­en persönlich­en Einladung von nunmehr 312 Personen bekämen wir im Falle des zu erwartende­n Besuchs sonstiger Bürger möglicherw­eise kapazitäts­bedingte Probleme“, erklärt Gellen. Er erinnert auch an den Brandschut­z und damit an die Sicherheit der Besucher.

Rat und Verwaltung wollen nun überlegen, welche Veranstalt­ungen statt des Neujahrsem­pfangs im Bürgersaal durchgefüh­rt werden können. Damit Bürger aus Born und Bracht bequem zum Neujahrsem­pfang nach Brüggen fahren können, will die Gemeinde einen Shuttle-Service einrichten.

„Die Entscheidu­ng haben sich alle Beteiligte­n nicht leicht gemacht“Frank Gellen Bürgermeis­ter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany