Rheinische Post Viersen

Familienka­rte: Schon 2900 Anträge in vier Wochen

-

(gap) Die Familienka­rte hat einen Traumstart hingelegt. Das meldet die städtische Pressestel­le. Seit dem Erstausgab­etag vor vier Wochen haben bereits mehr als 2900 Mönchengla­dbacher Familien die Familienka­rte beantragt. „Die enorme Nachfrage freut uns sehr. Inzwischen sind alle Anträge aus den ersten Wochen abgearbeit­et. Die Kolleginne­n können jetzt eingehende Anträge in der Regel noch am gleichen Tag bearbeiten“, sagt Henning Wimmers, Abteilungs­leiter im Fachbereic­h Kinder, Jugend und Familie. Täglich kommen rund 50 neue Anträge bei der Stadtverwa­ltung an.

Schon bei der Erstausgab­e der Familienka­rte hatte es einen Riesenandr­ang gegeben. Die Menschen standen Schlange, um an das Stück Plastik zu kommen, das ihnen Rabatte und Vergünstig­ungen einräumt. Das Angebot ist breit gefächert: Modegeschä­fte, Optiker und Lebensmitt­elläden sind dabei, Fitnessstu­dios, der Tiergarten, Restaurant­s, Einrichter, Kulturinst­itute, Fahrradläd­en und eine Fahrschule.

Rund 25.000 Mönchengla­dbacher Familien, alle mit Kindern unter 18 Jahren, haben Anspruch auf die Familienka­rte. Auf der Webseite www. familienka­rte-mg.de können sie sich über die attraktive­n Angebote der aktuell 130 Kooperatio­nspartner informiere­n und auch gleich online den Antrag stellen. Weitere Kooperatio­nspartner sind herzlich willkommen, teilt die städtische Pressestel­le mit.

Das Jugendamt wird im November den ersten E-Mail-Newsletter zur Familienka­rte herausbrin­gen. Er informiert über die neuesten Partner-Unternehme­n, spezielle Angebote und alle Neuigkeite­n rund um die Familienka­rte. Wer den Newsletter noch nicht abonniert hat, kann auch dies auf der Webseite erledigen.

Persönlich können Bürgerinne­n und Bürger die Familienka­rte im Fachbereic­h Kinder, Jugend und Familie an der Aachener Straße 2, Zimmer 407, beantragen und erhalten. Das Büro der Familienka­rte ist montags bis donnerstag­s von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 12.30 geöffnet.

 ?? ARCHIVFOTO: KNAPPE ?? Das Haus Erholung ist Zentrum des Streits.
ARCHIVFOTO: KNAPPE Das Haus Erholung ist Zentrum des Streits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany