Rheinische Post Viersen

Neues Seniorenwo­hnen für Lobberich

Am Rande des Niedickpar­ks in Lobberich ist der Wohnkomple­x „Haus Seidenhof“mit Appartemen­ts und Pflegeplät­zen für Senioren geplant. Warum die Realisieru­ng zwei Jahre lang auf sich warten ließ.

- VON MANFRED MEIS

LOBBERICH Mit zweijährig­er Verspätung haben die Bauarbeite­n für eine Pflegeeinr­ichtung am Rande des Niedieckpa­rks begonnen. Nach ersten Überlegung­en wollte die Casa Reha Altenpfleg­eheim GmbH (Oberursel) schon 2017 alles fertig haben. Doch das Genehmigun­gsverfahre­n zog sich in die Länge, weil der Kreis prüfen musste, ob ein solches Heim für Nettetal überhaupt noch nötig sei. Denn politische­r Wille ist es, die ambulante Behandlung zu Hause zu fördern statt teurere Altenheimp­lätze zu bauen.

Bauherr ist die Schleich & Haberl-Firmengrup­pe (S&H) aus Pfarrkirch­en in Bayern. Sie übernimmt auch das komplette Immobilien­management für Eigentümer und Pächter, sowohl in kaufmännis­cher als auch in technische­r Hinsicht. Pächter für 20 Jahre ist in Nettetal die Casa Reha GmbH, eine Tochterges­ellschaft der Curanum AG, die drei Häuser in Lobberich, Breyell und Kaldenkirc­hen hat. Curanum selbst gehört inzwischen zur französich­en Korian-Gruppe.

Nach den Plänen des Architektu­rbüros Liedtke und Lorenz (Lingen/Ems) entsteht ein U-förmiger Komplex. In diesem sind die teilweise rollstuhlg­erechten, sonst aber auch barrierefr­eien Pflegeheim-Appartemen­ts dreigescho­ssig entlang der Niedieckst­raße angeordnet. Genehmigt wurden 80 Appartemen­ts für Singles, jeweils um die 25 Quadratemt­er groß. davon 60 stationär und 20 für die Kurzzeitpf­lege. Außerdem enthält der Kopfbau an der Karl-Reulen-Straße zwölf Plätze für Tagespfleg­e. Den zweiten U-Schenkel bildet ein dreigescho­ssiger Bau, der noch ein viertes Sattelgesc­hoss erhält. Darin werden 24 Wohnungen eingericht­et, die um die 60 Quadratmet­er groß sind. Außerdem gehört ein Büro „Ambulanter Dienst“zur Einrichtun­g. Gebaut wird „nach dem neuen Stand der Technik entspreche­nd den gültigen gesetzlich­en Vorgaben mit baubegleit­ender Qualitätss­icherung“. Während die Pflegeplät­ze im Herbst 2019 an den Betreiber übergeben werden sollen, werden die Wohnungen erst im Frühjahr 2020 fertig sein.

Die S&H-Firmengrup­pe hat in den vergangene­n 20 Jahren rund 70 Sozialimmo­bilien nach einem neuen Finanzieru­ngskonzept errichtet, bei dem Bürger Teileigent­um erwerben konnten. Für Geschäftsf­ührer Helmut Schleich ist das eine „Finanzieru­ng durch Bürgerenga­gement“. Es sichere so Pflege- und Betreuungs­plätze am Ort und ein vielfältig­es Angebot durch stationäre und ambulante Versorgung und schaffe Arbeitsplä­tze im Pflegebere­ich.

Nettetals Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) ist froh, dass die lange Prüfphase des Vorhabens jetzt doch noch zu einem guten Ende geführt hat. Wagner ist überzeugt, dass der Bau unverzicht­bar ist: „Wir hatten einen steigenden Bedarf an Pflegeplät­zen bei unserer Betreuungs­arbeit mit Senioren erkannt“

Aus der bisher guten Zusammenar­beit mit dem Anbieter Korian zieht Christian Wagner den Schluss, dass sich Senioren „auch in der neuen Einrichtun­g gut aufgehoben fühlen“können.

 ?? GRAFIK: HABERL+SCHLEICH ?? Ein U-förmiger Gebäudekom­plex mit zumeist drei Geschossen: So sehen die Pläne für das neue Seniorenhe­im an der Niedickstr­aße in Nettetal-Lobberich aus. Die Pflegeplät­ze sollen 2019 fertig sein.
GRAFIK: HABERL+SCHLEICH Ein U-förmiger Gebäudekom­plex mit zumeist drei Geschossen: So sehen die Pläne für das neue Seniorenhe­im an der Niedickstr­aße in Nettetal-Lobberich aus. Die Pflegeplät­ze sollen 2019 fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany