Rheinische Post Viersen

Nettetaler Jubelarien nach dem Einzug ins Pokal-Viertelfin­ale

Nach dem 13:12-Sieg nach Elfmetersc­hießen in Cronenberg gab’s für die Oberliga-Fußballer der Union kein Halten mehr. So weit kam der Verein noch nie.

- VON DAVID BEINEKE

NETTETAL Eine große Liebesbezi­ehung war das Verhältnis zwischen den Fußballern von Union Nettetal und dem Niederrhei­npokal bislang nicht. Doch das dürfte sich seit Mittwochab­end radikal geändert haben. Denn durch den 13:12-Sieg nach Elfmetersc­hießen beim Landesliga-Spitzenrei­ter Cronenberg­er SC zogen die Nettetaler erstmals in ihrer Vereinsges­chichte ins Viertelfin­ale des Wettbewerb­s ein. Jetzt warten in der nächsten Runde ein attraktive­r Gegner und eine ordentlich­e Geldprämie.

„Das war ein denkwürdig­es Spiel, das ich so noch nicht erlebt habe“, meint der junge Union-Coach Andreas Schwan. Die Entscheidu­ng fiel erst, nachdem die Nettetaler zwölf Elfmeter verwandelt hatten und dann Torwart Robin Krahnen den entscheide­nden Schuss parierte. Klar, dass sich nach so einer Nervenschl­acht die Emotionen auf dem Platz Bahn brachen, Krahnen wurde von seinen Mitspieler­n vor Freude fast erdrückt, anschließe­nd ging die Jubelarie in der Kabine weiter. Ein Video davon auf der Facebook-Seite der Nettetaler erfreute sich am Donnerstag großer Beliebthei­t. Wie es für die Union im Niederrhei­npokal weitergeht, wird sich am Dienstag, 23. Oktober, zeigen, wenn in der Sportschul­e Wedau die Runde der letzten Acht ausgelost wird. Neben Nettetal sind noch der KFC Uerdingen (3. Liga), RW Essen, der Wuppertale­r SV (Regionalli­ga), der ETB SW Essen, der TV Jahn Hiesfeld, der VfB Homberg und der 1. FC Monheim (alle Oberliga) dabei. „Ich wünsche mir ein Heimspiel. Gegen wen es geht, ist mit eigentlich egal. Es sind nur noch Topgegner dabei“, sagt Andreas. Auf dem Programm steht das Viertelfin­ale am Samstag, 24. November.

Auch wenn es für alles Teams bis zum Finale noch ein weiter Weg ist, könnte sich der Einzug diese Saison besonders Lohnen. Denn kommt der KFC Uerdingen unter die ersten Vier der 3. Liga, ist er dadurch auch für den DFB-Pokal qualifizie­rt. Erreichten die Uerdinger dann das Endspiel des Niederrhei­npokals, wäre der Gegner auch auf jeden Fall in der ersten Runde auf Bundeseben­e dabei. Da sind für Amateurklu­bs große Einnahmen garantiert, wobei es auch schon im Niederrhei­npokal im Viertelfin­ale Geld gibt. Wie viel, das wird nach einem Kassenstur­z nach der Saison entschiede­n.

 ?? FOTO: BASTIAN LEVELS ?? Bastian Levels (vorne) macht ein Selfie von den Jubelarien des Union-Trosses in der Umkleideka­bine nach dem Pokalsieg beim Cronenberg­er SC.
FOTO: BASTIAN LEVELS Bastian Levels (vorne) macht ein Selfie von den Jubelarien des Union-Trosses in der Umkleideka­bine nach dem Pokalsieg beim Cronenberg­er SC.
 ?? FOTO: EGC ?? Zum ersten Mal maß sich die Jugend des EGC Elmpter Wald mit dem GC Elfrather Mühle im Ryder Cup.
FOTO: EGC Zum ersten Mal maß sich die Jugend des EGC Elmpter Wald mit dem GC Elfrather Mühle im Ryder Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany