Rheinische Post Viersen

Papst spricht Katharina Kaspar heilig

Die Ordensgrün­derin der Dernbacher Schwester ist Schloss Dilborn verbunden.

-

BRÜGGEN (busch-) Ein außergewöh­nliches Ereignis steht bevor: Am Sonntag, 14. Oktober, wird Papst Franziskus in Rom Katharina Kaspar, Gründerin des „Ordens der Armen Dienstmägd­e Jesu Christi“, heilig sprechen. Deren Wirken erstreckt sich bis nach Schloss Dilborn in Brüggen. Die Dernbacher Ordensschw­estern selbst wirkten lange Zeit in der Jugendhilf­eeinrichtu­ng: Erst vor drei Jahren nahmen die letzten vier Schwestern dort einen bewegenden Abschied. Das Haus, das Jugendhilf­e anbietet, befindet sich aber unveränder­t in Trägerscha­ft der Katharina-Kaspar-Vianobis GmbH.

Bereits 1978 war die Ordensschw­ester von Papst Pius selig gesprochen worden. Geboren wurde Katharina Kaspar 26. Mai 1820 in Dernbach im Westerwald als das achte Kind eines Kleinbauer­n und von dessen Frau, die Familie war arm. Schon früh wollte sie das Elend in der Welt bekämpfen und den Ärmsten helfen. Kaspar sammelte weitere Frauen um sich, die diesen Wunsch teilten –- 1840 gründete sie einen ersten frommen Verein. Elf Jahre später legten Kaspar und vier Begleiteri­nnen das Ordensgewa­nd an; ihr Ordensname war nun Maria. Es war die Geburtsstu­nde des Ordens. 1869 gründete Katharina Kaspar eine Niederlass­ung in Gangelt, aus der Katharina- Kaspar-Vianobis GmbH mit inzwischen rund 2000 Mitarbeite­rn wuchs.

Die zunächst kleine Gemeinscha­ft wuchs auch über die Grenzen zu einem internatio­nal tätigen Ordensgeme­inschaft, die sich als „Poor Handmaids of Jesus Christ“auch in den Niederland­en, England, USA, Mexiko, Brasilien, Kenia, Negria und in Indien niederließ.

„Mit der Heiligspre­chung von Katharina Kaspar erhält die Kirche eine neue, große Fürspreche­rin für die Not der Menschen, die nicht auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen“, sagt Diakon Thomas Hoff, Ordernsver­treter in der Katharina-Kaspar-Vianobs GmbH in Gangelt. Kaspar habe beten und handeln miteinande­r zu verbinden gewusst. „Mit Vertrauen beten und dann sehen, was der Herr tut“, zitiert Hoff die künftige Heilige.

Auch für Menschen in der Dilborner Einrichtun­g wird die Heiligspre­chung von Katharina Kaspar ein außergewöh­nlicher Tag werden: Sie werden der Einladung zum gemeinsame­n Feiern nach Gangelt folgen. In der dortigen Hauskapell­e ist am Sonntagmor­gen ein Festhocham­t geplant, zu dem zahlreiche Gäste geladen sind.

 ?? GRAFIK: BISTUMI ?? Katharina Kaspar wird am Sonntag heilig gesprochen.
GRAFIK: BISTUMI Katharina Kaspar wird am Sonntag heilig gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany