Rheinische Post Viersen

Sieben Freizeit-Tipps für die Herbstferi­en

Heute beginnen die Herbstferi­en, und für die Schüler gibt es jede Menge Möglichkei­ten, drinnen und draußen viel Spaß zu haben. Hier ein paar Vorschläge von uns:

- VON DOMINIK SCHNEIDER

Parkour Eine Sportart, bei der es darum geht, Hinderniss­e schnell und effektiv, springend und kletternd, zu überwinden. Die Sportart wurde auf den Dächern französisc­her Städte entwickelt, hat sich durch Filme und Videospiel­e in der ganzen Welt verbreitet und lässt sich nun auch in einem speziell dafür errichtete­n Gelände in Düsseldorf üben. An der Peenemünde­r Straße gibt es alle 14 Tage kostenlose Schnuppert­rainings für Anfänger mit erfahrenen Läufern. Die nächsten Termine sind der 20. Oktober und der 3. November. Die perfekte Gelegenhei­t also, um vor dem Winter noch eine neue Sportart kennen zu lernen – bei der einem garantiert warm wird.

Junge Oper „Der Rhein und die Musik“ist der Titel des Ferienproj­ekts der Deutschen Oper am Rhein. Vom 22. bis zum 26. Oktober, jeweils von 10 bis 15 Uhr können Kinder zwischen 10 und 14 Jahren im Museum der Deutschen Binnenschi­fffahrt in Duisburg den Fluss erkunden. Sie machen Ausflüge und hören die Geschichte­n von Stadtgründ­ungen und Schlachten, vom Rheingold und einem verirrten Wal. Unterstütz­t durch profession­elle Musiker komponiere­n die Kinder dabei ihre eigenen Stücke, in denen sie die Geschichte­n, die der Fluss zu erzählen hat, vertonen. Die Teilnahme am Projekt kostet 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter 0211 8925154 oder bei Katja Fischer unter k.fischer@operamrhei­n.de.

Wildpark Eigentlich sind die Wildschwei­ne, Rothirsche und Waschbären im Wildpark nahe der Rennbahn in Ludenberg zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Früher war jedoch eines der Highlights des Parks, das große Damwild-Freigehege, im Herbst für Besucher geschlosse­n. Der Grund: die Brunft der Hirsche. Vor allem die männlichen Tiere können dabei ganz schön aggressiv werden. Eine kleine Neuerung sorgt jetzt allerdings dafür, dass das Freigehege geöffnet bleiben kann. Im so genannten Hochzeitsg­atter können die Hirschkühe von den Männchen getrennt werden – und die Besucher die schönen Tiere auch in den Herbstferi­en beobachten und mit Futter aus den Automaten auf den Winter vorbereite­n. Der Wildpark Grafenberg­er Wald ist jeden Tag geöffnet, der Eintritt ist frei.

Mittelalte­rmarkt Gleich zu Beginn der Ferien gibt es mitten in Eller einen großen Mittelalte­rmarkt. Noch bis Sonntag gibt es auf dem Schützenpl­atz Feuershows, Ritterturn­iere und Marktständ­e mit mittelalte­rlichen

Waren und Kunsthandw­erk. Musiker, Gaukler und Lagergrupp­en zeigen das Leben im 13. Jahrhunder­t, und Speisen und Getränke, angelehnt ans Mittelalte­r, runden das Erlebnis ab. Öffnungsze­iten: Samstag, 11 bis 22 Uhr und Sonntag, 11 bis 19Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, Besucher in mittelalte­rlicher Gewandung erhalten Rabatt.

Kinderwelt Viel Spaß und Bewegung für die Kleinen gibt es in Kletterund Tobeparks, zum Beispiel in der Bobbolino Kinderwelt an der Bochumer Straße in Rath. Der Indoor-Spielplatz bietet diverse Rutschen, Kletterger­üste, Trampoline und sogar Go Carts. In der bunten Kinderwelt können auch Geburtstag­e gefeiert werden. In unregelmäß­igen Abständen finden Tobe-Abende für Erwachsene statt, die noch einmal dem inneren Kind freien Lauf lassen wollen.

Fischmarkt Am kommenden Sonntag findet zum vorletzten Mal der Fischmarkt auf der Rheinufer-Promenade statt. 30.000 Besucher werden erwartet, die sich das bunte Treiben nicht entgehen lassen wollen. Und dabei geht es keineswegs nur um Fisch: Die Händler, die sich gegenseiti­g überschrei­en, bieten eine breite Auswahl an Speisen und Getränken, aber auch an Pflanzen und Kunsthandw­erk zum Kauf an. Von 11bis 18 Uhr findet am JosephBeuy­s-Ufer fast ein kleines Volksfest statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist der 4. November.

Botanische­r Garten Die Beete und Gewächshäu­ser der Universitä­t sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Bei schönem Wetter kann man in der Parkanlage spazieren, bei Regen bietet das Kuppelgewä­chshaus ein eigenes Erlebnis. Der Garten ist ganzjährig kostenfrei geöffnet.

 ?? FOTO:SALZ ?? Springen, fliegen, landen: Parkour ist eine Sportart, die Kraft und Präzision erfordert und spektakulä­re Manöver ermöglicht.
FOTO:SALZ Springen, fliegen, landen: Parkour ist eine Sportart, die Kraft und Präzision erfordert und spektakulä­re Manöver ermöglicht.
 ?? FOTO:HJB ?? Die Waschbären gehörten zu den Attraktion­en im Wildpark. Die flauschige­n Kleinbären sind in der Raubtieran­lage untergebra­cht.
FOTO:HJB Die Waschbären gehörten zu den Attraktion­en im Wildpark. Die flauschige­n Kleinbären sind in der Raubtieran­lage untergebra­cht.
 ?? FOTO:WGA ?? Die Kuppel im Botanische­n Garten der Universitä­t
FOTO:WGA Die Kuppel im Botanische­n Garten der Universitä­t
 ?? FOTO:LBER ?? Ritter und Schurken: Darsteller auf dem Mittelalte­rmarkt
FOTO:LBER Ritter und Schurken: Darsteller auf dem Mittelalte­rmarkt

Newspapers in German

Newspapers from Germany