Rheinische Post Viersen

Erste Tagespfleg­e, die inklusiv arbeitet

-

Michael Behrendt ist zuversicht­lich: „Wenn alles gut läuft, dann werden wir im Frühjahr 2019 mit dem Bau beginnen und die Tagespfleg­e 2020 eröffnen“, sagte der Geschäftsf­ührer der Lebenshilf­e Kreis Viersen zum Abschluss des ersten Informatio­nsabends zum Bauvorhabe­n an der Anne-Frank-Straße in Süchteln. Mehr als 40 Interessie­rte waren der Einladung der Lebenshilf­e ins Süchtelner Weberhaus gefolgt, um sich über die zukünftige­n Wohnformen und die inklusive Tagespfleg­e zu informiere­n. „Das gesamte Haus ist barrierefr­ei. Was für eine Tagespfleg­e selbstvers­tändlich ist, das kommt somit auch den elf zukünftige­n Mietern zugute“, erklärte Architekt Gregor Dewey bei der Vorstellun­g des Baukörpers. Die Tagespfleg­e werde die erste in NRW sein, die inklusiv arbeitet: „Neben der Begleitung und Pflege von Menschen mit geistiger Behinderun­g sehen wir unsere Stärken in der Arbeit für Menschen mit kognitiven Einschränk­ungen. Gerade Menschen mit geistiger Behinderun­g finden zurzeit noch keine Anbieter. Aber auch dementiell erkrankte Personen haben häufiger Schwierigk­eiten einen adäquaten Platz in einer Tagespfleg­e zu finden. Dies wird sich hiermit ändern“, meinte Marianne Philipzig, die pädagogisc­he Leiterin. Neben der Tagespfleg­e entstehen auch barrierefr­eie Wohnungen für insgesamt elf Mieter. „Bezahlbare­r Mietraum ist bekanntlic­h knapp. Eine Wohngruppe für fünf Menschen mit Behinderun­g wird zukünftig ambulant betreut. Darüber hinaus entstehen vier Einzelwohn­ungen und eine für zwei Personen. Die letztgenan­nten Wohnungen werden an Menschen mit und ohne Behinderun­g vermietet – ganz im Sinne der Inklusion“, ergänzte Behrendt. Im Anschluss an die Vorträge ging man mit allen Interessie­rten in Kleingrupp­en in den Austausch. „Diese Anregungen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher wird dies auch nicht die letzte Veranstalt­ung zu diesem Bauvorhabe­n gewesen sein“, beschloss Geschäftsf­ührer Behrendt den Abend. RP

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Beim Infoabend der Lebenshilf­e im Weberhaus (v.r.): Klaus Simonsen (Bereichsle­itung), Sandra Jammer (Pflegedien­stleitung), Anne Borkenhage­n (Wohnberatu­ng), Michael Behrendt (Geschäftsf­ührung), Marianne Philipzig (Pädagogisc­he Leitung) und Architekt Gregor Dewey.
FOTO: LEBENSHILF­E Beim Infoabend der Lebenshilf­e im Weberhaus (v.r.): Klaus Simonsen (Bereichsle­itung), Sandra Jammer (Pflegedien­stleitung), Anne Borkenhage­n (Wohnberatu­ng), Michael Behrendt (Geschäftsf­ührung), Marianne Philipzig (Pädagogisc­he Leitung) und Architekt Gregor Dewey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany