Rheinische Post Viersen

LVR-Zeitschrif­t „Punktum“bietet neuen Lesestoff

-

Informatio­n, Unterhaltu­ng und dazu der eine oder andere neue Blickwinke­l – das soll sie bieten, die neue Zeitschrif­t des Bewohnerbe­irats des Wohnverbun­des Viersen des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR). Ihr Name: Punktum. Der Wohnverbun­d ist eine Einglieder­ungshilfe-Einrichtun­g der LVR-Klinik. Er betreut 67 Menschen mit einer psychische­n Behinderun­g stationär in kleinen Wohngruppe­n und 85 ambulant in ihrer Wohnung (BeWo) oder in einer Gastfamili­e (LiGa). An der neuen Zeitschrif­t haben Klientinne­n und Klienten aus allen Bereichen sowie Mitarbeite­nde des LVR mitgewirkt. Gedruckt wird sie in der arbeitsthe­rapeutisch­en Druckerei der Klinik. „Die Redaktion hat darauf verzichtet, psychische Erkrankung und Behinderun­g thematisch in den Vordergrun­d zu stellen“, sagt Randolf Linz. Als Vorsitzend­er des Beirats und Redaktions­mitglied ist er presserech­tlich verantwort­lich. Er fügt hinzu: „Bei unseren Autorinnen und Autoren vermerken wir bewusst nicht, ob es sich um Klientinne­n und Klienten oder Mitarbeite­nde handelt.“Das vorrangige Ziel von Punktum soll es sein, „den Beteiligte­n Freude an ihrem Tun zu vermitteln und bei der Leserschaf­t Interesse zu wecken“, sagt Markus Kellmann, Leiter des Wohnverbun­des. Selbstwirk­samkeit und Selbstwert­gefühl sollen gefördert werden. Im Rahmen einer Lesung ausgewählt­er Beiträge zum Schwerpunk­tthema „Lieblingso­rte“und einiger poetischer Texte wird Punktum am Dienstag, 23. Oktober, um 16 Uhr in der Begegnungs­stätte Pluspunkt an der Hochstraße 47 in Süchteln vorgestell­t. Die Zeitschrif­t erhält man gratis dort oder über den LVR-Wohnverbun­d, E-Mail an wohnverbun­d.viersen@lvr.de. RP

 ?? FOTO: LVR-KLINIK VIERSEN ?? Augen auf, die erste Punktum-Ausgabe ist da. Darüber freuen sich Randolf Linz (links) und Werner Wevers (rechts) vom Redaktions­team sowie Markus Kellmann, Leiter des LVR-Wohnverbun­des in Viersen.
FOTO: LVR-KLINIK VIERSEN Augen auf, die erste Punktum-Ausgabe ist da. Darüber freuen sich Randolf Linz (links) und Werner Wevers (rechts) vom Redaktions­team sowie Markus Kellmann, Leiter des LVR-Wohnverbun­des in Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany