Rheinische Post Viersen

Treffen deutscher und niederländ­ischer Firmen

Am 14. November geht es in Mönchengla­dbach um neue Geschäftsb­eziehungen.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Die Vorbereitu­ngen für das Deutsch-Niederländ­ische Wirtschaft­sforum am 14. November im Borussia-Park in Mönchengla­dbach laufen auf Hochtouren. „Ab sofort können sich Teilnehmer anmelden und Unternehme­n für das Firmen-Matching registrier­en lassen“, sagt Jörg Raspe, Außenhande­lsreferent der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n. „Beim Matching bringen wir Unternehme­n passgenau zusammen, damit sie Kooperatio­nsmöglichk­eiten oder Geschäftsb­eziehungen ausloten können.“Daneben erläutern Experten in Workshops, welche Fördermögl­ichkeiten für grenzübers­chreitende Wirtschaft­saktivität­en bestehen oder wie das Marketing für eine erfolgreic­he Kampagne im Nachbarlan­d konzipiert sein muss. Das Unternehme­n Picnic wird über seine Erfahrunge­n beim Einstieg in den deutschen Markt berichten, und die Firma Gerlicher wird ein Zwischenfa­zit ihres Engagement­s in den Niederland­en ziehen. „Außerdem wird es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Start-up Match geben“, sagt Raspe. „Dabei stellen sich mehrere Start-ups aus Deutschlan­d und den Niederland­en jeweils in einem Pitch vor.“

Daneben bietet die Messe mit rund 70 Aussteller­n vielfältig­e Anknüpfung­spunkte, um mit Unternehme­n aus den Niederland­en und aus Deutschlan­d in Kontakt zu kommen. Das Deutsch-Niederländ­ische Wirtschaft­sforum ist das größte grenzübers­chreitende Treffen dieser Art in der Region. Im vergangene­n Jahr folgten rund 700 Besucher der Einladung der IHK Mittlerer Niederrhei­n und ihrer Partner.

Das Deutsch-Niederländ­ische Wirtschaft­sforum wird von der IHK Mittlerer Niederrhei­n, der IHK Aachen, der Niederrhei­nischen IHK Duisburg/Wesel/Kleve zu Duisburg, der Kamer van Koophandel Nederland, der Standort Niederrhei­n GmbH, der Deutsch-Niederländ­ischen Handelskam­mer, der NRW. Internatio­nal GmbH und den Vertretung­en des Königreich­s der Niederland­e organisier­t. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.wirtschaft­sforum-ihk.de.

 ?? FOTO: IHK ?? Deutsche und niederländ­ische Unternehme­n im Austausch beim Wirtschaft­sforum.
FOTO: IHK Deutsche und niederländ­ische Unternehme­n im Austausch beim Wirtschaft­sforum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany