Rheinische Post Viersen

Globale Gesundheit geht alle an

Das Tönisvorst­er Medikament­enhilfswer­k Action medeor zeigt ab 25. Oktober eine Ausstellun­g in Rheydt. Viersen ist eine weitere Station der Schau.

-

KREIS VIERSEN (RP) Die Seuche Ebola verbreitet­e im Jahr 2014 Schrecken und schürte auf der ganzen Welt Ängste. Die Gesundheit­ssysteme in Guinea, Sierra Leone und Liberia waren dem Virus nicht gewachsen. Deutlich wurde, dass lokale Epidemien zu globalen Gesundheit­skatastrop­hen führen können und deshalb viel mehr in Gesundheit­ssysteme investiert werden muss.

Weil vielen Menschen dieser Zusammenha­ng nicht bewusst ist, hat das Medikament­enhilfswer­k Action medeor aus Tönisvorst eine neue Ausstellun­g konzipiert. Thema ist „Globale Gesundheit beginnt bei uns“. Herausford­erungen im Bereich der Gesundheit werden skizziert und das Nachhaltig­keitsziel 3 – „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleis­ten und ihr Wohlergehe­n fördern” – als globale Aufgabe vorgestell­t. Die Ausstellun­g wird gezeigt in Mönchengla­dbach-Rheydt (25.10. bis 8.11.), in München-Haar (15.11. bis 28.11.), in Herzogenra­th (29.11. bis 7.12.) und in Viersen (13.12. bis 20.12.). Weitere Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite www.medeor.de.

Zur Ausstellun­gseröffnun­g am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr in der Evangelisc­hen Hauptkirch­e in der Hauptstr. 90 in Mönchengla­dbach-Rheydt sind alle Interessie­rten eingeladen. Dietrich Denker, Superinten­dant Kreis Gladbach-Neuss, und Bernd Pastors, Vorstandss­precher von Action medeor, werden die Anwesenden begrüßen, anschließe­nd wird Ute Teichert, Direktorin der Akademie für Öffentlich­es Gesundheit­swesen, einen Vortrag über das Thema „Globale Gesundheit geht uns alle an“halten.

Der Eintritt ist frei, es gibt einen kleinen Imbiss. Um Anmeldung wird gebeten (Ruf 02156 9788179 oder E-Mail: laura.braeuning@medeor.de). Die Ausstellun­g wird gefördert von Engagement Global mit finanziell­er Unterstütz­ung des Bundesmini­steriums für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g.

Die Ausstellun­g ist in Viersen vom 13. bis zum 20. Dezember zu sehen. Am Eröffnungs­tag begrüßen Landrat Andreas Coenen und Bernd Pastors, Vorstandss­precher von Action medeor, ab 11 Uhr die Anwesenden. Die Schau ist zu sehen im Kreishaus, Rathausmar­kt 3 in Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany