Rheinische Post Viersen

Schwerpunk­te für die Stadtentwi­cklung

Die Verwaltung arbeitet an der Fortentwic­klung der Leitziele 2015+ und der Umsetzung des Stadtentwi­cklungskon­zepts. Im nächsten Hauptaussc­huss sollen die Themen präsentier­t werden.

- VON EMILY SENF

NETTETAL Welche Projekte und Maßnahmen sollen in Nettetal angestoßen und umgesetzt werden? Aus einer Liste von 222 Vorschläge­n (Stand: 31. Juli 2018) hat die Verwaltung Schwerpunk­te zum Stadtentwi­cklungskon­zept entwickelt. In der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanzund Wirtschaft­sförderung­sausschuss­es sollen sie präsentier­t werden. Die abschließe­nde Entscheidu­ng liegt beim Rat.

In der Maßnahmenp­lanung vorgesehen ist etwa, dass die Stadt „als attraktive­r Arbeitgebe­r engagierte­n Mitarbeite­rn Perspektiv­en für eine erfolgreic­he Mitgestalt­ung“geben will. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitswei­sen wie Homeoffice und die Gewinnung und das Halten von qualifizie­rten Arbeitskrä­ften. Im Bereich der Verwaltung 4.0 (Digitalisi­erung und E-Government) sollen etwa einfache Anwendunge­n, die „auch unmittelba­r dem Bürger zugute kommen“, sukzessive eingeführt werden (beispielsw­eise E-Payment-Verfahren). Auch die Weiterführ­ung der Digitaloff­ensive an den Nettetaler Schulen steht auf der Liste. Demnach sollen bis 2020 alle Schulen eine ausreichen­de digitale Ausstattun­g erhalten.

Neben dem Bau eines Rathaus-Nebengebäu­des nach dem ökologisch­en Cradle-to-cradle-Prinzip stehen weitere bauliche Projekte an; etwa die Sanierung der Werner-Jaeger-Halle sowie Ersatz für die mögliche Schließung der Sporthalle­n am Sassenfeld­er Kirchweg in Lobberich und an der Buschstraß­e in Kaldenkirc­hen.

Weiterentw­ickelt werden soll die Partnersch­aft Schule und Wirtschaft mit Fokus auf der Qualifizie­rung der Schüler für Ausbildung und Beruf. In den Blick genommen werden soll zudem die Weiterentw­icklung des offenen Ganztagsbe­reichs und die Weiterführ­ung des Schulentwi­cklungspla­ns. Damit will die Stadt alle Möglichkei­ten ergreifen, um „dauerhaft in allen sechs Nettetaler Stadtteile­n Grundschul­standorte zu erhalten“. Genannt wird Leuth, in Schaag und Hinsbeck dagegen könne eine Grundschul­versorgung

 ?? RP-ARCHIV (2): BUSCH ?? Die Verwaltung will die Planung einer neuen Rettungswa­che oder eines Ausbaus vorantreib­en.
RP-ARCHIV (2): BUSCH Die Verwaltung will die Planung einer neuen Rettungswa­che oder eines Ausbaus vorantreib­en.
 ?? FOTOS (2): BURGHARDT ?? Für das Textilmuse­um „Die Scheune“in Hinsbeck soll ein neuer Standort gefunden werden.
FOTOS (2): BURGHARDT Für das Textilmuse­um „Die Scheune“in Hinsbeck soll ein neuer Standort gefunden werden.
 ??  ?? Spielplätz­e wie hier am Ulmenweg sollen gemeinsam mit Kindern und Jugendlich­en neu gestaltet werden.
Spielplätz­e wie hier am Ulmenweg sollen gemeinsam mit Kindern und Jugendlich­en neu gestaltet werden.
 ??  ?? Die Funktion von Generation­entreffs wie hier das Kindter Eck soll modernisie­rt werden.
Die Funktion von Generation­entreffs wie hier das Kindter Eck soll modernisie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany