Rheinische Post Viersen

Siebter Heim-Streich ist Borussias Ziel

Seit März ist Dieter Heckings Mannschaft im eigenen Stadion ungeschlag­en, zuletzt gab es saisonüber­greifend sechs Siege am Stück. Von den besten Serien der Vereinshis­torie ist sie damit aber noch ein gutes Stück entfernt.

- VON THOMAS GRULKE

Mit Statistike­n ist es so eine Sache: Ein Ereignis, ein neuer Wert genügt, und schon können Zahlen in einem ganz anderen Licht betrachtet werden. Vor dem Spiel bei den Bayern war Borussias Auswärtsbi­lanz ernüchtern­d, der letzte Sieg lag mehr als sieben Monate zurück. Nach dem 3:0 lassen sich zumindest die Zahlen der laufenden Saison auch ganz anders lesen: Gladbach hat nur eines seiner vier (kniffligen) Auswärtssp­iele verloren.

Der Blick auf die Heimbilanz ist derzeit hingegen eindeutige­r. Drei Spiele, drei Siege, saisonüber­greifend gelangen zuletzt sechs Erfolge am Stück, acht Spiele in Folge wurden nicht verloren: Unter Trainer Dieter Hecking hat Borussia mit rund einem Jahr Vorlaufzei­t wieder zu ihrer einstigen Heimstärke gefunden.

Denn bevor die aktuelle Serie im vergangene­n März begann, war die Bilanz im Borussia-Park unter Hecking keinesfall­s berauschen­d. Neun Siegen standen zu diesem Zeitpunkt sieben Niederlage­n gegenüber. Leistung und Ertrag standen zu häufig in einem Missverhäl­tnis, das zeigten vor allem Partien gegen Topklubs wie Leverkusen (1:5), Schalke (1:1), Leipzig (0:1) oder Dortmund (0:1). Mit einem etwas glücklich zustande gekommenen 2:1-Erfolg über Hertha BSC wendete sich im Frühjahr das Blatt. Seitdem durften Fans und Mannschaft stets einen Sieg bejubeln.

Nun sind sechs Siege am Stück in Borussias langer Bundesliga-Historie noch keine außergewöh­nliche Erfolgsges­chichte. Alleine elf Serien sind länger – und diese stammen beileibe nicht alle aus seligen Bökelberg-Zeiten. So gewann Gladbach unter Lucien Favre 2013/14 gleich die ersten acht Heimspiele der Saison. Eine Spielzeit später legte die Mannschaft eine Serie von neun Heimerfolg­en am Stück nach. Und unter André Schubert gab es innerhalb des Kalenderja­hres 2016 gar zehn Heimsiege am Stück – das ist die drittbeste Serie der Vereinsges­chichte.

Die Bestmarke von zwölf Erfolgen hintereina­nder schaffte Borussia indes unter Jupp Heynckes in der Spielzeit 1983/84. Es ist zudem bis heute die einzige Bundesliga­saison, in der Gladbach daheim komplett ungeschlag­en blieb (15 Siege, zwei Unentschie­den). Diese hervorrage­nde Bilanz ist dann auch eingebette­t in die längste Phase ohne Heimnieder­lage der Gladbacher überhaupt. Vom 12. März 1983 bis zum 17. November 1984 blieb Borussia damals in 29 Bundesliga­spielen am Bökelberg ungeschlag­en.

Von einer solchen Marke ist die aktuelle Fohlen-Generation noch weit entfernt. Der Fokus liegt nur darauf, am Sonntag (18 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 den siebten Sieg am Stück zu schaffen und zum neunten Mal in Folge ungeschlag­en zu bleiben. Danach kann sich Borussia zunächst wieder beim SC Freiburg (Freitag, 26. Oktober, 20.30 Uhr) um ihre Auswärtsbi­lanz kümmern – die seit dem Sieg bei den Bayern ja gar nicht so schlecht aussieht. Alles eine Frage der Perspektiv­e.

 ?? FOTO: ANDREAS KREBS ?? Die Fans, hier in der Nordkurve, stehen im Borussia-Park immer hinter ihrer Mannschaft. Am Sonntag könnte gegen abwehrstar­ke Mainzer aber etwas Geduld nötig sein.
FOTO: ANDREAS KREBS Die Fans, hier in der Nordkurve, stehen im Borussia-Park immer hinter ihrer Mannschaft. Am Sonntag könnte gegen abwehrstar­ke Mainzer aber etwas Geduld nötig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany