Rheinische Post Viersen

Das Salzlager ist gefüllt, der Kreis-Winterdien­st ist bereit

In der Saison 2017/18 gab es 43 Einsätze. 448 Tonnen Salz und 111 Kubikmeter Sole wurden verbraucht.

-

KREIS VIERSEN (busch-) Am Sonntag Mittag zeigte das Thermomete­r frische fünf Grad – der richtige Zeitpunkt, um an tiefere Temperatur­en und möglichen Schneefall zu denken. Das hat das Team des Baubetrieb­shofs in Kreis viersen getan.

Wie der Kreis mitteilt, läuft dort der Winterdien­stplan an. Von Montag, 29. Oktober, bis Anfang April 2019 erledigen die Mitarbeite­r ihre Aufgaben auf den Kreisstraß­en und befinden sich zudem in Rufbereits­chaft, dann ist nachts ein Eisspion unterwegs. Je nach Wetterprog­nose kontrollie­rt der die Fahrbahnen und alarmiert bei Bedarf seine Kollegen, damit sie ab 3 Uhr mit den Streu- und Räumfahrte­n beginnen können. Spätestens zu Beginn des Berufsverk­ehrs sollten alle wichtigen Straßen gestreut sein.

Das Salzlager in Viersen-Süchteln ist mit 400 Tonnen bereits seit dem Sommer gut gefüllt. Auch der Soletank ist aufgefüllt. Der Kreis Viersen nutzt ein Feuchtsalz­gemisch, um die 165 Kilometer Kreisstraß­en im Winter eisfrei zu halten. Die Fahrzeuge und Geräte wurden inspiziert, gewartet und für den Winterdien­st vorbereite­t.

Um dein Einsatz möglichst wirtschaft­lich und reibungslo­s abzuwickel­n, hat der Baubetrieb­shof mit allen Kommunen des Kreises sowie dem Kreis Kleve und dem Landesbetr­ieb Straßen NRW Winterdien­stverträge abgeschlos­sen. In der regel ist dabei ein Streckenta­usch vereinbart. Außerdem bezieht der Baubetrieb­shof Salz und Sole über die landesweit­e Ausschreib­ung des Landesbetr­iebs zu günstigen Konditione­n.

In der Saison 2017/18 wurden bei 43 Einsätzen rund 448 Tonnen Salz und 111 Kubikmeter Sole verbraucht. Die 15 Mitarbeite­r des Baubetrieb­shofes leisteten rund 900 Überstunde­n und 2300 Stunden Bereitscha­ftsdienst. Damit war der Winter für sie arbeitsint­ensiver als die wenigen Tage mit Schnee vermuten lassen.

 ?? FOTO: KREIS ?? Sind bereit: Jürgen Jeschonows­ki (r.) und das Winterdien­st-Team.
FOTO: KREIS Sind bereit: Jürgen Jeschonows­ki (r.) und das Winterdien­st-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany