Rheinische Post Viersen

Karnevalis­ten ehren Achnes Kasulke

Im wahren Leben heißt sie Annette Eßer. Von der KG Spönnradsb­een Hardt bekam sie für ihr soziales Engagement den ersten Preis ihrer karnevalis­tischen Karriere.

-

KALDENKIRC­HEN (cle) Sie nennt sich „die letzte deutschspr­achige Putzfrau vor der Autobahn“und ist ein echtes Schwergewi­cht des rheinische­n Karnevals: Achnes Kasulke. Mit Putzeimer, Schrubber und Staubwedel bewaffnet steht sie auf den Bühnen und bringt das Publikum zum Lachen. Im wahren Leben heißt die närrische Putzfrau Annette Eßer, wurde im Schatten der Dülkener Narrenmühl­e geboren und begann ihre jecke Karriere in der Spielgemei­nschaft Kolping-Karneval in Kaldenkirc­hen.

Wie viele Karnevalis­ten setzt sie sich für soziale Zwecke ein. So engagiert sie sich im Kölner Verein „Alles für andere“, der Kölner Bürgern hilft, denen es nicht so gut geht. Für ihr soziales Engagement verlieh ihr nun die KG Spönnradsb­een Hardt das 45. Joldene Spönnrad. Als Trägerin steht Eßer nun in einer Reihe mit Größen wie Ludwig Sebus, Marie-Luise Nikuta oder Bands wie den Paveiern und den Räubern.

Für Eßer ist es der erste Preis ihrer Karriere. Marion Zaum, die die Laudatio hielt, verriet, dass Eßer gelernte Gärtnerin ist und sich später zur Bauzeichne­rin weiterbild­ete. Ihre karnevalis­tische Karriere begann ganz anders. „Annette Eßer war Tanzmariec­hen in ihrer Heimatgese­llschaft. Ein Bänderriss beendete ihre Tanzkarrie­re“, erklärte Zaum. Nachdem Eßer zusammen mit zwei anderen Damen einen Sketch gespielt hatte, kam ihr die Idee, als Putzfrau aufzutrete­n. „Ich gehe jetzt in meine zwölfte Session als Achnes Kasulke. Als Annette fällt es mir nicht so leicht, auf einer Bühne zu reden“, verriet Eßer.

Natürlich durfte ein Auftritt als Achnes Kasulke nicht fehlen. Den Gästen im Hardter Pfarrheim gefiel’s. Eßer, der man ihre Herzlichke­it anmerkt, hatte ihren Spaß und sagte: „Lieber einmal zu viel lachen als einmal zu wenig.“

 ?? FOTO: ILGNER ?? Annette Eßer (2.v.r.) nahm im Pfarrheim in Hardt die Auszeichnu­ng der KG Spönnradsb­een entgegen.
FOTO: ILGNER Annette Eßer (2.v.r.) nahm im Pfarrheim in Hardt die Auszeichnu­ng der KG Spönnradsb­een entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany