Rheinische Post Viersen

Venlo rettet in Unterzahl einen Punkt

Beim Aufsteiger FC Emmen spielten die VVV-Fußballer in der Ehrendivis­ion 1:1.

-

VENLO (api) Nach einer wahren Abwehrschl­acht erkämpften sich die Fußballer von VVV Venlo beim FC Emmen in der Ehrendivid­ison ein 1:1. Die Grenzstädt­er mussten beim Aufsteiger in die Ehrendivis­ion mehr als siebzig Minuten in Unterzahl spielen. Roel Janssen wurde in der 19. Minute vom Platz gestellt.

Der Linksverte­idiger hatte Emmens Bannik zu Fall gebracht. Schiedsric­hter Rob Dieperink hatte zunächst lediglich auf Freistoß entschiede­n. Dann schaltete sich aber der Videoschie­dsrichter ein und Dieperink zeigte Janssen die Rote Karte. „Der Platzverwe­is geht in Ordnung“, sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. Venlo begann im Stadion „De Oude Meerdijk“offensiv. Jerold Promes und Moreno Rütten hatten gleich die ersten guten Torgelegen­heiten. Daher war die 1:0-Führung durchaus verdient. Ralf Seuntjens brachte einen Freistoß in den Strafraum, Patrick Joosten verlängert­e und Mittelstür­mer Peniel Mlapa beförderte den Ball ins Tor (15.). Nach dem Platzverwe­is reagierte Steijn und schickte Verteidige­r Christian Kum für Joosten auf das Spielfeld.

Eine kluge Entscheidu­ng, denn Emmen belagerte fortan den Venloer Strafraum. Lars Unnerstall entschärft­e eine Schuss von Michael Chacon. Kurz vor der Halbzeitpa­use landete ein Kopfball von Jafar Arias an der Latte. Nach dem Seitenwech­sel hatte Venlo die Chance, den zweiten Treffer zu erzielen. Johnatan Opoku hatte nach einem feinen Solo freie Schussbahn, entschied sich aber, auf Tino Susic abzulegen. Der verpasste aber das zu ungenaue Zuspiel. Danach hatte VVV keine weiteren Offensivak­tionen. Das vermeintli­che 1:1 durch Reuven Niemeijer wurde wegen einer Abseitsste­llung nicht anerkannt. In der 67. Minute gelang den Hausherren durch einen Treffer von Rechtsvert­eidiger Stef Gronsveld dann doch der Ausgleich. „Es ist ärgerlich, wir beginnen gut, gehen verdient in Führung und spielen dann solange in Unterzahl“, sagte Steijn. „So war der Punkt das Maximale, dass wir hier holen konnten.“

VVV: Venlo: Unnerstall - Rutten, Promes, Röseler, Janssen - Seuntjens, Post, Susic (90. Grot) - Opoku, Mlapa (59. Van Ooijen), Joosten (21. Kum).

Newspapers in German

Newspapers from Germany