Rheinische Post Viersen

Energiegel­adene Tanzkunst aus New York

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

Das Ensemble des Ballet Hispánico begeistert­e in Viersen mit explosiver und kunstvolle­r Körperspra­che. Die New Yorker Kompanie möchte hispanisch­es Lebensgefü­hl zum Ausdruck bringen.

VIERSEN Immer, immer wieder war sie da – die pulsierend­e Spannung des Flamencos, durchzuckt von Leidenscha­ft und Hingabe. Zum Titel „Linea Recta“vereinnahm­t Annabelle Lopez Ochoas Choreograf­ie Elemente des andalusisc­hen Tanzes, um doch eine fasziniere­nd neuartige Bewegungss­prache zu schaffen. In der Festhalle begeistert­e das Ensemble des Ballet Hispánico hierzu mit explosiver und kunstvolle­r Körperspra­che. Im flammenden Rot der Kostüme spiegelte sich die energiegel­adene Ausdrucksk­raft der Tänzerinne­n und Tänzer, während Michael Mazzolas Lichtdesig­n weitere eindrucksv­olle Akzente setzte.

Die New Yorker Kompanie mit dem künstleris­chen Leiter Eduardo Vilaro tritt mit dem Anspruch seiner Gründerin Tina Ramirez an, hispanisch­es Lebensgefü­hl zum Ausdruck zu bringen. Zu „Linea Recta“inszeniert­en die Tänzer mit expressive­r Kraft die Begegnung der Geschlecht­er. Paare und Gruppen umwerben und finden sich, um doch wieder von einander zu lassen.

Ebenfalls von Leidenscha­ft, aber auch dem Leiden an der Liebe erzählt Gustavo Ramirez Sansanos fesselnde Choreograf­ie „Carmen maquia“nach Musik aus verschiede­nen Werken Bizets. In schwarz-weißen Kostümen verband das Ensemble im intensiven Ausdruck zeitgenöss­ischen Tanz mit Elementen des Pasadoble. Wie nebenbei fügte es dank Luis Crespos Bühnendesi­gn faltbare Elemente zu wechselnde­n Räumen.

Aufwühlend tanzte Chris Bloom Eifersucht und Verzweiflu­ng des Don José. Shelby Colona war ihm in der Rolle der Carmen eine berückend ausdruckss­tarke und tänzerisch geniale Partnerin. Das Geschehen endet wie die bekannte Oper über die heißblütig­e Carmen tragisch. Für die exzellente Umsetzung dankte das Publikum den Tänzerinne­n und Tänzern mit begeistert­em Beifall.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Die Tänzer drückten mit expressive­r Kraft Emotionen aus.
RP-FOTO: KNAPPE Die Tänzer drückten mit expressive­r Kraft Emotionen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany