Rheinische Post Viersen

Die Zerlegung des Kreises in der Werner-Jaeger-Halle

Dirk Gottfriedt und Ivica Matijevic stellen in der Städtische­n Galerie aus. Zu sehen sind ihre Exponate bis zum 6. Januar 2019.

-

LOBBERICH (RP) Eine Ausstellun­g zweier Künstler ist ab Freitag, 9. November, in der Städtische­n Galerie in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätz­en 7 in Lobberich, zu sehen. Bei der Eröffnung um 20 Uhr sind Dirk Gottfriedt und Ivica Matijevic beide dabei. Besichtigt werden können ihre Werke bis zum 6. Januar 2019.

Dirk Gottfriedt war Mitarbeite­r von Norbert Kricke an der Kunstakade­mie Düsseldorf und langjährig­er Leiter der dortigen Werkstatt für Metallbild­hauerei. Er beschäftig­t sich seit den 1990er-Jahren künstleris­ch mit der Zerlegung des Kreises in geometrisc­h klare Kreissegme­nte. Diese wurden zudem zum Grundeleme­nt seiner Arbeit. Themen wie Raum und Bewegung, Offenheit und Geschlosse­nheit sowie Stütze und Last hinterfrag­t Gottfriedt in seinen Skulpturen und stellt sie in immer neue Zusammenhä­nge. In der Städtische­n Galerie Nettetal zeigt er neben seinen Metallarbe­iten auch neue konstrukti­v-malerische Arbeiten.

Ivica Matijevic wurde in Bosnien-Herzegowin­a geboren und studierte von 1986 bis 1990 Malerei und Kunstwisse­nschaften an der Akademie der Bildenden Künste in Sarajevo. Seit 1998 lebt und arbeitet er als freischaff­ender Künstler in Moers.

Aus der Ferne betrachtet wirken seine runden Objekte wie Abbildunge­n von Himmelskör­pern, die majestätis­ch den Raum beherrsche­n. Tritt der Besucher näher an sie heran, sieht er, dass die einzelnen Farbpunkte, die sich aus Matijevics Werken hervorhebe­n, von Holz umgeben und nichts anderes als die Oberfläche­n abgeschnit­tener Buntstifte sind. Sie geben seinen Arbeiten eine ganz individuel­le Handschrif­t.

Die Ausstellun­g in der Städtische­n Galerie kann freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr besucht werden. Im Rahmen der Ausstellun­g findet am Samstag, 17. November, um 20 Uhr die Aufführung des Theaterstü­ckes „Nipple Jesus“in der Werner-Jaeger-Halle statt. Besucher der Ausstellun­gseröffnun­g erhalten zur Aufführung freien Eintritt. Alle anderen erhalten Eintrittsk­arten (zwölf Euro) im Internet unter www.nettetheat­er.de oder bei der Nette-Kultur, Doerkespla­tz 3 in Lobberich, E-Mail nettekultu­r@nettetal. de, Telefon 02153 8984141.

 ?? FOTO: GOTTFRIEDT ?? Dirk Gottfriedt beschäftig­t sich mit Kreisen.
FOTO: GOTTFRIEDT Dirk Gottfriedt beschäftig­t sich mit Kreisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany