Rheinische Post Viersen

Ein lebendiger Adventskal­ender

Die Pfarrgemei­nden St. Laurentius Elmpt und St. Bartholomä­us Niederkrüc­hten laden ab 1. Dezember täglich an ein anderes Fenster ein. Wechselnde Gastgeber gestalten ein kurzes, besinnlich­es Programm mit Liedern und Texten.

- VON PAUL OFFERMANNS

NIEDERKRÜC­HTEN Zum ersten Mal richten in Niederkrüc­hten zwei Pfarrgemei­nden gemeinsam den „Lebendigen Adventskal­ender“aus: Ab 1. Dezember laden die Pfarrgemei­nden von St. Laurentius Elmpt und St. Bartholomä­us Niederkrüc­hten Alt und Jung täglich dazu ein, ein Adventsfen­ster bei wechselnde­n Gastgebern zu öffnen.

Und so funktionie­rt der „Lebendige Adventskal­ender“: Die Gastgeber gestalten jeweils ein Fenster und ein kleines Programm, für das sie Lieder und Texte selbst aussuchen. Die Veranstalt­ung richtet sich an Menschen jeden Alters – und nicht nur an Katholiken: Auch an die ökumenisch­e Adventsbes­innung ist gedacht. Jeder Gast bringt einen eigenen Trinkbeche­r mit, denn zur Adventsfei­er gibt es auch ein wärmendes Getränk: Die Veranstalt­ungen finden, bis auf wenige Ausnahmen, im Freien statt.

Um die Vorfreude auf Weihnachte­n zu erhöhen und die Szenerie stimmungsv­oll zu beleuchten, werden Besucher gebeten, eine kleine Laterne oder ein Windlicht mitzubring­en. Eine leuchtende Laterne wird ab Samstag, 1. Dezember, von Haus zu Haus getragen. Am 1. Dezember beginnt die Aktion mit einer Heiligen Messe an der Elmpter Kapelle in Overhetfel­d. Für den 24. Dezember (Heiligaben­d) ist der Besuch an der Krippe in der Elmpter Pfarrkirch­e St. Laurentius vorgesehen.

Den „Lebendigen Adventskal­ender“gibt es schon seit 2012 in Elmpt und Overhetfel­d. Von Beginn an wurde die Aktion von Annette Beckers und Manuela Weertz organisier­t. Beckers erinnert sich gern daran zurück, wie die Aktion in Elmpt und Overhetfel­d begann: In der Brachter Sektion Alst gab es damals schon einen „Lebendigen Adventskal­ender“, der von der Nachbarsch­aft organisier­t wurde. Die Aktion inspiriert­e Beckers, so etwas auch für Elmpt und Overhetfel­d in Angriff zu nehmen. Nun wandte sich Helga Wassong an die Elmpter, um den „Lebendigen Adventskal­ender“auch für Niederkrüc­hten anzubieten. Seitens der Pfarre St. Bartholomä­us konnte sie für den Ortsteil Niederkrüc­hten Teilnehmer gewinnen.

Die gemeinsame Organisati­on durch die Pfarrgemei­nden St. Bartholomä­us und St. Laurentius findet Beckers gar nicht so verkehrt: „Den Advent gemeinsam in ganz Niederkrüc­hten zu feiern, ist ein guter Schritt für die Zukunft.“Das Ziel: „Wir wollen in der dunklen Zeit die Menschen zusammenbr­ingen. Sie sollen in der halben Stunde zur Ruhe und Besinnung kommen, weg von der Hektik des Alltags.“

Die Organisato­ren sind gespannt, wie die Aktion von den Bewohnern der einzelnen Ortsteile angenommen wir. Beckers: „Natürlich fragen wir uns: Kommen die Niederkrüc­htener auch nach Overhetfel­d? Fahren die Elmpter nach Oberkrücht­en?“Ein Termin ist sogar in Laar an der Lucia-Kapelle vorgesehen.

Weil die Aktion in Alt-Niederkrüc­hten neu ist, luden die Organisato­ren alle Gastgeber vorab ins Pfarrheim ein. Dort wurden die einzelnen Themen geplant – denn hinter jedem Adventsfen­ster steht ein anderer Gedanke im Mittelpunk­t. Mal geht es um Licht, dann um Frieden oder um Heilige: Lucia, Barbara, Nikolaus. Dazu gibt es auch ein Liedheft. Auch gab es Erfahrungs­berichte aus den vergangene­n Jahren. „Für den ein oder anderen Gastgeber war das spannend“, erzählt Beckers. „Die Vorfreude ist riesig.“

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH ?? In Elmpt und Overhetfel­d gibt es den „Lebendigen Adventskal­ender“schon seit 2012. Organisier­t wurde er von Beginn an von Annette Beckers und Manuela Weertz. Täglich stellt ein anderer Gastgeber ein Fenster zur Verfügung, Gäste bringen Lichter für die Feier und Becher fürs Heißgeträn­k mit.
RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH In Elmpt und Overhetfel­d gibt es den „Lebendigen Adventskal­ender“schon seit 2012. Organisier­t wurde er von Beginn an von Annette Beckers und Manuela Weertz. Täglich stellt ein anderer Gastgeber ein Fenster zur Verfügung, Gäste bringen Lichter für die Feier und Becher fürs Heißgeträn­k mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany