Rheinische Post Viersen

Henkel-Gewinn steigt um mehr als drei Prozent

-

DÜSSELDORF (rky) Trotz höherer Rohstoffpr­eise und der Stärke des Euro hat Henkel im dritten Quartal beim Umsatz und beim operativen Gewinn zugelegt. Der Vorstand erklärte bei der Vorlage der Quartalsza­hlen, er halte an den Umsatz- und Ergebnispr­ognosen für 2018 fest. De Aktienkurs stieg daraufhin zeitweise um fast vier Prozent. „Henkel hat insgesamt eine gute Entwicklun­g gezeigt“, sagte Vorstandsc­hef Hans Van Bylen.

In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 2,7 Prozent, in Euro wegen der Schwäche des Rubel und der türkischen Lira aber nur um 1,1 Prozent. Finanzvors­tand Carsten Knobel sagte, in den ersten drei Quartalen hätten Währungsef­fekte den Umsatz mit rund 900 Millionen Euro belastet. Das betrieblic­he Ergebnis stieg um 3,3 Prozent auf etwa 926 Millionen Euro, die Umsatzmarg­e liegt mit 18,4 Prozent um 0,4 Prozentpun­kte höher als vor einem Jahr.

Doch hat Henkel weiter mit Problemen zu kämpfen: In der Haarpflege­sparte läuft zwar das Geschäft mit profession­ellen Friseuren exzellent, doch die Umsätze bei Endkunden sind zu gering. So reichte es insgesamt für den Bereich in den ersten neun Monaten nur zu 1,5 Prozent Umsatzplus. Hervorrage­nd geht es der Klebstoffs­parte: Bereinigt um Wechselkur­seffekte ist ihr Umsatz im dritten Quartal um 6,5 Prozent gewachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany