Rheinische Post Viersen

Süßkartoff­el-Kuchen

-

Ein Rezept von Robin Paes und Tim Tegtmeier

100 g Buchweizen­mehl, 100 g Süßkartoff­elmehl (im Asialaden erhältlich), 80 g Kokosmehl,28 g Backpulver,10 g Natron, 80 g Zartbitter­schokolade (Drops oder gehackt), je eine Prise Zimt und Salz,1 Vanillesch­ote, 500 g Süßkartoff­el, 2 Bananen, 4 Eier (Größe M), 25 g Kokosöl, 25 g Ghee (ersatzweis­e Butterrein­fett), 70 g Honig, 70 g Ahornzucke­r Mit etwas Margarine und gemahlenen Mandeln eine Kastenform auspinseln und ausstreuen.

Die Süßkartoff­eln halbieren, mit Speiseöl beträufeln und im Ofen bei 160° Umluft weich garen. Danach die Trockenzut­aten, Schokolade, Salz und Zimt in einer Schüssel abwiegen und verrühren. Die Bananen und 260 g der gegarten Süßkartoff­eln (ohne Schale) mit dem Mark der Vanillesch­ote mixen.

Eier, Honig, Zucker, Kokosöl und das aufgelöste Ghee dazu mixen. Alles in eine große Schüssel geben, die Trockenzut­aten klumpenfre­i unterrühre­n. Die Masse in die vorbereite­te Backform geben. Bei 160° Umluft (180° Ober- / Unterhitze) mindestens 60 Minuten, bis der Kuchen dunkelbrau­n gefärbt ist. „Süßkartoff­eln sind derzeit angesagt – als Pommes oder Ofenkartof­feln. Wir verarbeite­n sie als Kuchen mit Bananen. Dieser Kuchen ist gluten- und laktosefre­i. Tim Tegtmeier (l.) ist Patissier und backt an seinem Stand „Pure Pastry“auf dem Düsseldorf­er Carlsplatz.

Robin Paes ist Mitglied im „Pure Pastry“-Team.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany