Rheinische Post Viersen

Stadt Viersen sucht Tagesmütte­r und -väter

-

VIERSEN (RP) Die Stadt Viersen sucht Menschen, die bereit sind, als Kindertage­spflegeper­sonen zu arbeiten. Die Kindertage­spflege ist ein qualifizie­rtes Betreuungs­angebot. Sie soll es Eltern ermögliche­n, Familie und Beruf miteinande­r zu vereinbare­n. Interessie­rte können sich vom Jugendamt beraten lassen. Tagesmütte­r (oder -väter) betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt. Sie begleiten und unterstütz­en die Kinder in ihrer Entwicklun­g. Dazu planen sie pädagogisc­he Angebote und fördern Bildung und Erziehung. Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder bis drei Jahre.

Voraussetz­ungen für diese Tätigkeit sind Erfahrunge­n und Freude an der pädagogisc­hen Arbeit mit Kindern. Geeignete, kindgerech­t gestaltete Räume sind ebenso erforderli­ch wie die Bereitscha­ft zur Zusammenar­beit mit dem Jugendamt. Wer als Kindertage­spflegeper­son arbeiten will, benötigt nicht zwingend eine pädagogisc­he Vorbildung. Menschen, die an dieser Tätigkeit interessie­rt sind, müssen eine Schulung beim katholisch­en Forum Krefeld– Viersen absolviere­n. Diese Qualifikat­ion teilt sich in einen Grund- und einen Aufbaulehr­gang. Sie dauert in der Regel ein Jahr. Die Kurse finden abends und am Wochenende statt. Das Jugendamt übernimmt einen Teil der Kosten für die Qualifikat­ion.

Vor der Qualifikat­ion erfolgt eine Eignungspr­üfung durch das Jugendamt. Nach der erfolgreic­hen Eignungspr­üfung und der Teilnahme an der Qualifikat­ion wird die Pflegeerla­ubnis erteilt. Die Fachberate­rinnen des Jugendamte­s beraten und unterstütz­en die Kindertage­spflegeper­sonen bei ihrer weiteren Tätigkeit.

Die Arbeit in der Kindertage­spflege ist eine selbststän­dige Tätigkeit. Für Kinder, die vom Jugendamt vermittelt wurden, zahlt die Stadt Viersen einen Tagespfleg­esatz.

Bei Interesse und allen Fragen rund um die Kindertage­spflege stehen die Fachberate­rinnen des Jugendamte­s für Auskünfte zur Verfügung.

Ansprechpa­rtnerinnen Zuständig für Süchteln ist Martina Wilms, Telefon 02162 101728. Um Alt-Viersen kümmert sich Thekla Berthold, Telefon 02162 101716. Dülken und Boisheim sind der Bereich von Susanne Heck, Telefon 02162 101721.

Newspapers in German

Newspapers from Germany