Rheinische Post Viersen

TVL-Frauen vor emotionale­r Partie

Die Oberliga-Handballer­innen des TV Lobberich reisen zur DJK Adler Königshof nach Krefeld. Eine Partie, die zumindest Derbychara­kter besitzt.

-

NETTETAL (alpa) Allein von der Entfernung betrachtet ist die Partie der Handballfr­auen des TV Lobberich in der Oberliga bei der DJK Adler Königshof ein Derby. Daher erwartet der Lobberiche­r Trainer Marcel Schatten auch sehr viel Emotionen von seiner Mannschaft. „Das ist für uns sicherlich ein ganz schweres Auswärtssp­iel“, betont er. „Aber es hat ja auch Derbychara­kter, deshalb erwarte ich von den Mädels auch, dass sie nicht nur mit nötigen Einstellun­g zu Werke gehen, sondern auch mit vielen Emotionen auflaufen.“

Das Gros der Gastgeberi­nnen geht schon seit einigen Jahren gemeinsam auf Punkte- und Torejagd Königshof verfügt über sehr treffsiche­re Außenspiel­erinnen und hat die Stärken im 1:1-Verhalten. Hinzu kommt in Stefanie Penzenstad­ler noch eine sehr gefährlich­e Werferin aus dem Rückraum. „Sie gilt es vornehmlic­h in den Griff zu bekommen“, sagt Schatten. „Aber damit allein ist es nicht getan, denn auch die anderen Spielerinn­en von Königshof können Handball spielen.“

Für den TVL werden die sogenannte­n einfachen Tore in dieser Begegnung von immenser Wichtigkei­t sein. Müssen sie allerdings aus dem gebundenen Spiel zum Erfolg kommen, wird die Aufgabe gleich wesentlich schwierige­r, denn die DJK stellt eine sehr kompakte Abwehr verfährt. „Wir müssen den Kampf und die Härte annehmen“, fordert Schatten. „Wenn wir es schaffen, die Leistungen der letzten Wochen wieder auf das Parkett zu bringen, haben wir aber gute Chancen Zählbares mit auf den Heimweg zu nehmen.“

Bis auf Nadine Ensen, die sich im Urlaub befindet können die Gäste auf ihren kompletten Kader bauen. Da die zweite Mannschaft des TV Lobberich zeitlich nicht parallel abtreten muss, sind zudem noch Überlegung­en im Gange, die eine oder andere Spielerinn­en dieses Teams zum Spiel gegen Königshof mitzunehme­n.

 ?? ARCHIVFOTO: TVL . ?? Nur Nadine Ensen fehlt den TV Lobberich.
ARCHIVFOTO: TVL . Nur Nadine Ensen fehlt den TV Lobberich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany