Rheinische Post Viersen

Viel Applaus für den Overhetfel­der Theaterver­ein

Im Elmpter Bürgerhaus zeigten die Darsteller den Schwank „Alter schützt vor Torheit nicht! Onkel Hubbi wird’s schon richten“.

-

NIEDERKRÜC­HTEN (maof) Kurzweilig­e Unterhaltu­ng bot der Theaterver­ein Erholung Overhetfel­d im Bürgerhaus Elmpt mit dem Schwank „Alter schützt vor Torheit nicht! Onkel Hubbi wird‘s schon richten“. Spielleite­r Otto Hinsen machte neugierig: „Was kann in zwölf Stunden in einer kleinen Bäckerei alles passieren?“

Die Zuschauer erlebten, wie es bei Familie Dinkelkorn von Anfang an rund geht: Nach einer nächtliche­n Zechtour in der Bar „Golden Times“und anschließe­nder Zechprelle­rei verursache­n Onkel Hubbi(Jörg Wolters) und sein Neffe Stefan Dinkelkorn (Rüdiger Kebeck) einen Autounfall, demolieren den Vorgarten von Onkel Hubbis alter Sandkasten­liebe Else Wachtel (Nina Winkler) und entkommen unerkannt. Onkel Hubbi kann sich an nichts mehr erinnern: „Ich muss eine ,Gehirnvers­chüttung‘ haben!“Pikant: Der ermittelnd­e Polizist Eduard Jägermeist­er (Daniel Bohnsack) war bei der Zechtour dabei und das Auto gehört Stefans Vater.

Neben Zechprelle­rei, Vandalismu­s und Fahrerfluc­ht gibt es noch heftigen Ärger mit dem Finanzamt. Der hitzköpfig­e, polternde Bäckermeis­ter Heinz Dinkelkorn (Jürgen Baltin) ist in Rage, schimpft mit Bäckerlehr­ling Trudi (Hannah Weiss) und macht seine gutmütige Frau Wilma (Ina Koos) zur Schnecke. Als Barinhaber­in Rosina Gierlundi (Jacqueline Weiss) ihr Geld einfordert, hält der Bäckermeis­ter sie für die angekündig­te Finanzbeam­tin Rosalie Gierschlun­d (Monicque Hinsen). Das Chaos nimmt seinen Lauf, als Onkel Hubbi sich helfend einmischt. Aber alles wird gut.

Die Zuschauer hatten ihren Spaß, durften dank Situations­komik häufig herzhaft lachen. Sie dankten den überzeugen­den Darsteller­n mit reichliche­m Applaus.

 ?? FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Auf der Bühne des Elmpter Bürgerhaus­es überzeugte­n die Darsteller mit viel Situations­komik. Die Zuschauer durften oft herzhaft lachen.
FOTO: JÖRG KNAPPE Auf der Bühne des Elmpter Bürgerhaus­es überzeugte­n die Darsteller mit viel Situations­komik. Die Zuschauer durften oft herzhaft lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany