Rheinische Post Viersen

Hart erarbeitet­e Glückselig­keit

-

Borussias Fans waren glückselig nach dem 4:1 am Sonntag gegen Hannover 96, sie sangen sogar von der deutschen Meistersch­aft. Dieter Hecking gestand: „Wenn ich da gestanden hätte, hätte ich vielleicht mitgesunge­n.“Doch ist Hecking Trainer und muss daher auch den sechsten Heimsieg in Serie, der die Punkte 24, 25 und 26 einbrachte, ganz nüchtern betrachten. Aber auch aus der Trainer-Perspektiv­e ist das, was sein Team derzeit abliefert, einem Spitzentea­m würdig.

Gegen Hannover gab es eine neue Situation: Erstmals lagen die Borussen in dieser Saison daheim in Rückstand, und das nach 21 Sekunden. Die Reaktion, die folgte, untermauer­t die These, dass die Gladbacher in dieser Saison zu Großem fähig sind: Sie ließen sich kein bisschen beeindruck­en. Und die Art und Weise, wie die Tore herausgesp­ielt wurden, zeigt: Das, was in Gladbach passiert, ist kein Zufall. „Das erarbeiten wir uns hart“, sagte dann auch Kapitän Lars Stindl.

Im Borussia-Park ist Gladbach eine Macht, allein in den letzten drei Spielen gegen vor allem tief stehende Gegner, die im Vorjahr oft zum Problemfal­l wurden, gab es 11:1 Tore. Die Frage, was drin ist für die Borussen, werden die Wochen bis Weihnachte­n beantworte­n: Denn Heckings Mannschaft besucht bis dahin drei Top-Mannschaft­en, RB Leipzig, 1899 Hoffenheim und das aktuelle Maß aller Bundesliga-Dinge, Lucien Favres BVB. Hecking hat Recht, wenn er sagt, dass die Seinen da auf Herz und Nieren geprüft werden.

Vor allem, weil möglicherw­eise eine große Konstante zu ersetzen ist: Matthias Ginter, der sich schwer am Gesicht verletzt hat. Nach 4540 Minuten am Stück wird Ginter nun erstmals, seit er aus Dortmund kam, fehlen. Das muss aufgefange­n werden. Doch auch was das angeht, gab es ein Statement gegen Hannover: Die, die von der Bank kamen, erst Tony Jantschke und später Denis Zakaria, trugen mit einer Vorlage und einem Tor aktiv zum Sieg bei. Auch ein Grund, warum Borussia Fans am Sonntag glückselig sein durften. Karsten Kellermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany