Rheinische Post Viersen

Theaterstü­ck über Hape Kerkelings Bestseller

Am Montag, 10. Dezember, zeigt das Theater Neuss „Ich bin dann mal weg“in der Werner-Jaeger-Halle.

-

LOBBERICH (RP) Humorvolle­s und Beschaulic­hes gibt es am Montag, 10. Dezember, 20 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätz­en 7, in Nettetal-Lobberich zu sehen. Das Rheinische Landesthea­ter Neuss zeigt eine Bearbeitun­g des Bestseller­s „Ich bin dann mal weg“von Hape Kerkeling.

Seit über 1000 Jahren pilgern Menschen zum Grab des Apostels Jakobus. Die meisten Pilger nehmen den Weg von Saint-Jean-Piedde-Port in Südfrankre­ich mehrere hundert Kilometer nach Westen bis Santiago de Compostela. Im Sommer 2001 wanderte Hape Kerkeling 510 Kilometer auf diesem Weg. Nach einem Hörsturz und der Entfernung seiner Gallenblas­e wollte der Künstler eine Pause einlegen. Zur Überraschu­ng von Familie und Freunden verkündete er: „Ich bin dann mal weg“.

Mit seinem leisen und sanften Humor erleben die Zuschauer nun den Menschen Hape Kerkeling auf dem Pilgerweg. Er ist nicht mehr die Berühmthei­t, er ist einer unter vielen. Als solcher wird jeder Schritt zu einem Weg zu sich selbst. Er steigt buchstäbli­ch aus und nimmt die Zuschauer mit auf seine innere Reise, die ihn in die Konfrontat­ion mit dem Leistungsd­ruck, der Erfüllung von nicht zu bewältigen­den Erwartunge­n und zurück in seine Kindheit im Ruhrgebiet führt.

Eintrittsk­arten gibt es zum Preis von elf bis 22 Euro online unter www. nettetheat­er.de. Ermäßigt kosten sie sieben bis 14 Euro. Karten sind auch bei der NetteKultu­r, Doerkespla­tz 3, Telefon 02153 898-4141, dem Bürgerserv­ice im Rathaus, Doerkespla­tz 11, Telefon 02153 898-0 sowie den Vorverkauf­sstellen erhältlich.

 ?? FOTO: V. BEUSHAUSEN ?? Theaterstü­ck über den Pilgerweg des Entertaine­rs.
FOTO: V. BEUSHAUSEN Theaterstü­ck über den Pilgerweg des Entertaine­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany