Rheinische Post Viersen

Ein kleiner Junge begeistert den Papst

Bei einer Audienz im Vatikan entwischt ein autistisch­er Junge seiner Mutter – und Papst Franziskus und alle Anwesenden erfreuen sich an seiner Entdeckung­stour. Unter anderem inspiziert er einen Schweizerg­ardisten.

-

ROM (dpa) Ein Kind ist im Vatikan auf die päpstliche Bühne geklettert und hat minutenlan­g neben dem Pontifex gespielt. Der Junge lief am Mittwoch bei der Generalaud­ienz zwischen den Sesseln hin und her, auf denen Papst Franziskus und der deutsche Präfekt des Päpstliche­n Hauses, Georg Gänswein, saßen. Dort begutachte­te der Siebenjähr­ige unter anderem die Uniform der Wächter der Schweizer Garde.

Der Junge war zu Beginn der Audienz seiner Mutter im Publikum entwischt, die versuchte, ihn einzufange­n. „Wenn er spielen will, lassen Sie ihn“, beruhigte Franziskus die wie er selbst aus Argentinie­n stammende Mutter, die ihm erklärte, das Kind sei Autist. Zu dem neben ihm sitzenden Erzbischof Gänswein sagte er: „Er ist Argentinie­r ... undiszipli­niert.“

Auch eine Botschaft zog der Papst aus der Begegnung: „Dieser Junge kann nicht sprechen, er ist stumm. Aber er kann kommunizie­ren, er kann sich ausdrücken. Und er hat etwas, was mich nachdenken lässt: Er ist frei, undiszipli­niert frei“, sagte Franziskus. „Wenn Jesus sagt, dass wir wie die Kinder werden sollen, sagt er uns, dass wir die Freiheit haben müssen, die ein Kind vor seinem Vater hat. Ich glaube, das hat dieser Junge uns gepredigt.“Er bete dafür, dass der Junge sprechen könne.

Während der Junge auf der Bühne seine Späße machte, kletterte auch ein kleines Mädchen, möglicherw­eise seine Schwester, nach oben. Es lief Hand in Hand mit dem Jungen hinter den Papst-Stuhl und versuchte offenbar, den Jungen nach unten zu bringen – jedoch vergeblich.

 ??  ?? Der Siebenjähr­ige ging auch bei der bunten Uniform auf Tuchfühlun­g.
Der Siebenjähr­ige ging auch bei der bunten Uniform auf Tuchfühlun­g.
 ??  ?? „Er ist Argentinie­r ... undiszipli­niert“, erklärte Franziskus, der wie der Junge aus Argentinie­n stammt.
„Er ist Argentinie­r ... undiszipli­niert“, erklärte Franziskus, der wie der Junge aus Argentinie­n stammt.
 ??  ?? So viel los ist selten bei einer Audienz. „Wenn er spielen will, lassen Sie ihn“, sagte der Papst der Mutter.
So viel los ist selten bei einer Audienz. „Wenn er spielen will, lassen Sie ihn“, sagte der Papst der Mutter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany