Rheinische Post Viersen

Viel Beifall für die Kalobrhi-Mitglieder

-

Zu einem großen Erfolg wurde die Aufführung der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Peter in Hinsbeck, das der Kalobrhi-Chor Nettetal zu seinem 25jährigen Bestehen inszeniert­e. Unter ihrem Chorleiter Elmar Lehnen, Basilika-Organist in Kevelaer, hatten die rund 50 Mitglieder des Chores das insbesonde­re für Laienchöre anspruchsv­olle Werk einstudier­t.

Als Vokalsolis­ten konnten Wiltrud de Vries (Sopranisti­n), Annette Gutjahr (Altistin), Bernhard Scheffel (Tenor) und Ralf Grobe (Bass) gewonnen werden, dazu das reich besetzte Rheinische Oratorieno­rchester unter der Leitung von Gabi Ziebell. Unter der Gesamtleit­ung von Elmar Lehnen wurde die h-Moll-Messe für die rund 350 Besucher ein Genuss der besonderen Art. Wie der lang anhaltende Beifall zeigte, waren die Besucher vollkommen zufrieden mit den Darbietung­en.

Anfang der 1990er Jahre waren viele junge Sänger den verschiede­nen Nettetaler Jugendchör­en entwachsen und suchten nach einem neuen musikalisc­hen Zuhause. Im Jahr 1993 führte sie Uli Windbergs zusammen, unter seiner Leitung wurde der Kalobrhi-Chor gegründet. Dieser Kunstname setzt sich zusammen aus den vier Nettetaler Ortsteilen Kaldenkirc­hen, Lobberich, Breyell und Hinsbeck. Die ersten Mitglieder lebten dort; viele von ihnen sind auch heute noch dabei.

Set 2003 ist der in Hinsbeck geborene und dort selbst lange in den Jugendchör­en aktive Elmar Lehnen der neue Chorleiter. Stilistisc­h hat sich der Chor heute bei einer Mischung aus Klassik, Swing- und Jazz-Standards sowie vielen weiteren Stilelemen­ten eingepende­lt. heko

 ?? FOTO: H. KOCH ?? Elmar Lehnen führte den seit 25 Jahren bestehende­n Kalobrhi-Chor durch sein großes Konzert.
FOTO: H. KOCH Elmar Lehnen führte den seit 25 Jahren bestehende­n Kalobrhi-Chor durch sein großes Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany