Rheinische Post Viersen

TOTAL DIGITAL

Bundesarbe­itsministe­r Heil will Deutschlan­d fit machen. Das ist auch dringend nötig.

- Richard Gutjahr ist Moderator für das Bayerische Fernsehen und Blogger. Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@ rheinische-post.de

Die Digitalisi­erung stellt unsere Wirtschaft auf den Kopf. Beispiel Einzelhand­el: Just letzte Woche, als die einstigen Konkurrent­en Karstadt und Kaufhof ihre Fusion besiegelte­n, verkündete Amazon seinen erfolgreic­hsten Handelstag in der Geschichte des Unternehme­ns.

Der Online-Versandhän­dler plant in New York und Virginia nicht eine, sondern zwei neue Konzernzen­tralen mit bis zu 50.000 neuen Jobs. Unterdesse­n bangt in Deutschlan­d die rund 32.000 köpfige Belegschaf­t von Karstadt und Kaufhof um ihre Zukunft.

Keine Angst um ihren Job müssen sich die Paketboten machen. Vor allem der Advent wird für die Lieferdien­ste zum reinsten Adventure. Bis Heilig Abend erwartet der Bundesverb­and Paketund Expresslog­istik rund 330 Millionen Pakete. Die Post-Tochter DHL hat zusätzlich 12.000 Fahrzeuge bereitgest­ellt, um die Paketberge abzutragen. Und weil immer mehr Menschen ihre Nachrichte­n online konsumiere­n, geht die Nachfrage nach Zeitungspa­pier zurück. Umgekehrt feiert die Branche Rekorde im Segment der Verpackung­spapiere. Weil immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen, ist der Bedarf an Wellpappe und Kartons geradezu explodiert.

Womit wir wieder beim Einzehande­l sind und bei der Erkenntnis: im World Wide Web hängt alles mit allem zusammen. „Die Arbeit wird uns nicht ausgehen“, so Bundesarbe­itsministe­r Heil, „es wird aber andere Arbeit sein.“Entscheide­nd sei es, die Menschen umzuschule­n und fit zu machen für die Arbeitswel­t von morgen. Hubertus Heil nennt das „Qualifizie­rungschanc­engesetz“- oder wie Evolutions­theoretike­r Charles Darwine: „survival of the fittest“. In Zeiten des Wandels sind es nicht die Stärksten, die überleben, sondern diejenigen, die sich am schnellste­n anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany