Rheinische Post Viersen

Auf das Losglück ist Verlass

Die Fußball-Nationalma­nnschaft hat auf dem Weg zur EM-Endrunde 2020 nur einen „dicken“Brocken erwischt: die Niederland­e.

- VON MARCO MADER

DUBLIN (sid) „Schöne“Bescherung am 1. Advent: Joachim Löw lächelte Oliver Bierhoff kurz an, dann griff der Bundestrai­ner zu seinem Stift und notierte den Erzrivalen - die Fußball-Nationalma­nnschaft bekommt es auf dem Weg zur EM-Endrunde 2020 mit dem „dicken“Brocken Niederland­e zu tun. Außerdem trifft der viermalige Welt- und dreimalige Europameis­ter in der Qualifikat­ion für die erste paneuropäi­sche EM in Gruppe C auf Nordirland, Estland sowie Weißrussla­nd. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Convention Center von Dublin.

„Die Gruppe ist normal schwierig, würde ich sagen. Die Niederland­e und Deutschlan­d sind die Favoriten - es sollte für beide reichen“, äußerte Löw. Ähnlich sah es DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Die Niederland­e sind sicher der Prüfstein. Aber angesichts dieser Gruppe muss man sich qualifizie­ren.“Bondscoach Ronald Koeman hatte die Deutschen „nicht erwartet“: „Ich bin nicht glücklich. Aber die Deutschen sind sicher auch nicht glücklich. Es wird ein harter Kampf.“

Nach dem Abstieg aus der Nations League war die deutsche Mannschaft nicht gesetzt, das Los mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) lag nur in Topf 2. Die vier Teams aus dem Nations-League-Topf mit den Siegern der A-Liga bilden die Gruppenköp­fe A bis D.

Die restlichen sechs topgesetzt­en Mannschaft­en bilden die Gruppenköp­fe E bis J. Der Weltmeiste­r von 2014 war lediglich eine Mannschaft unter vielen. Schließlic­h liegen die Deutschen nur noch auf Platz 16 der Weltrangli­ste – schlechter war die DFB-Auswahl zuletzt im Jahr des historisch­en EM-Desasters 2004 notiert.

„Natürlich hätten wir uns für die Auslosung eine andere Konstellat­ion gewünscht“, hatte Löw vor der Reise auf die grüne Insel gesagt. Dennoch gab sich der 58-Jährige zuversicht­lich: „Ich freue mich auf nächstes Jahr, wir haben eine Mannschaft mit guter Perspektiv­e. Wir werden uns für die EM qualifizie­ren.“Die schwächste Bilanz in 111 Jahren Länderspie­lgeschicht­e und die „Ohrfeige“(Löw) beim blamablen Vorrunden-Aus bei der WM-Endrunde in Russland sollen endlich abgehakt sein.

Die EM-Endrunde findet vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 erstmals auf dem gesamten Kontinent statt. Gespielt wird in zwölf Ausrichter­städten, für Deutschlan­d ist München mit drei Gruppenspi­elen und einem Viertelfin­ale dabei. Das Endspiel und die beiden Halbfinals werden im Wembley-Stadion in London ausgetrage­n.

Der DFB-Präsident ließ keinen Zweifel daran, was er von Löw auf dem Weg zur Endrunde verlangt. „Ich erwarte mir eine souveräne Qualifikat­ion für die EURO 2020, das ist das Ziel 2019“, sagte Grindel. Zudem forderte der DFB-Boss, „dass wir den Umbruch konsequent fortsetzen, dass das veränderte Gesicht, das wir in den Spielen gerade in der Nations League gezeigt haben, zu einem ganz neuen Bild der Mannschaft wird“.

Die Qualifikat­ion wird an fünf Doppelspie­ltagen im März, Juni, September, Oktober und November 2019 ausgetrage­n. Es qualifizie­ren sich alle Gruppensie­ger und alle Gruppenzwe­iten, womit 20 der 24 EM-Tickets vergeben sind. Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 1. Dezember 2019 statt - obwohl dann die vier Starter, die über die Play-offs (26. bis 31. März 2020) ermittelt werden, noch nicht feststehen.

Bei der Auslosung gab es zahlreiche Einschränk­ungen. So konnten maximal zwei EM-Gastgeberl­änder in eine Gruppe gelost werden. Drei Kombinatio­nen waren aus politische­n Gründen ausgeschlo­ssen (Gibraltar/Spanien, Bosnien-Herzegowin­a/Kosovo und Kosovo/Serbien). Maximal zwei der zehn Länder mit unsicheren Wetterverh­ältnissen im Winter (Weißrussla­nd, Estland, Färöer, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen, Russland, Ukraine) durften in einer Gruppe sein. Weitere Einschränk­ungen griffen für Kasachstan, Aserbaidsc­han und Island, um große Reisedista­nzen zu vermeiden. Deutschlan­ds Gegner im Stenogramm

 ?? FOTO: DPA ?? Die Anzeigetaf­el im Saal der Auslosung in Dublin zeigt alle Qualifikat­ionsgruppe­n für die Fußball EM 2020.
FOTO: DPA Die Anzeigetaf­el im Saal der Auslosung in Dublin zeigt alle Qualifikat­ionsgruppe­n für die Fußball EM 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany