Rheinische Post Viersen

Es war einmal... das Finale der Märchenwoc­he

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

SÜCHTELN Es war einmal… ein Wunschring, der dem Besitzer gestohlen wurde. Der Dieb ersetzte ihn durch eine billige Imitation, den er dem Bestohlene­n heimlich an den Finger steckte. Sich selbst wünschte er 100.000 Taler, deren physische Macht ihn erschlug. Der eigentlich­e Empfänger des Ringes aber hütete den vermeintli­chen Wunschring wie einen Schatz, nahm ihn kein einziges Mal in Anspruch und lebte das glücklichs­te Leben, das man sich vorstellen kann.

Im Rahmen der Süchtelner Märchenwoc­he war die Krefelder Märchenerz­ählerin Diana Drechsler gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Bark aus Wuppertal zu Gast in der Königsburg. Drechsler hat sich vor 20 Jahren zur Märchenerz­ählerin ausbilden lassen und tourt seitdem durch Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, um Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n Märchen zu erzählen. Daniel Bark interpreti­ert die Märchen während des Erzählens am Klavier, setzt Sprache in Klänge um, betont und unterstrei­cht die Ereignisse des Märchens. „Diese Kombinatio­n ist ziemlich einzigarti­g in Deutschlan­d“, erklären Drechsler und Bark. Und kommt gut an, denn das Interesse an Märchen ist, so haben sie es erlebt, ungebroche­n.

In der Königsburg haben sie eine kleine „Bühne“gestaltet: Bunte Samtstoffe, Lichterket­ten und Sterne glitzern, Drechslers Stuhl ist mit goldenem Stoff bezogen, sogar eine Trommel steht bereit und kommt zum Einsatz. Das Licht ist gedämpft, alles ist still, nur von draußen drängt Weihnachts­musik herein. Wenn Drechsler ihre Märchen erzählt, dann spielt sie sie auch, läuft durch den Raum, schaut immer die Zuhörer an. Ihr Spiel ist zurückhalt­end, denn vor allem auf die Worte kommt es an. Mit den Variatione­n ihrer Stimme gelingt es ihr, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Drechsler greift auf einen großen Fundus an Märchen zurück, erzählt aus dem Grimm’schen Märchensch­atz wie „Die Bienenköni­gin“oder „Sterntaler“, aber auch Märchen, die Richard von Volkmann-Leander gesammelt hat. Mit dem Erzählen von Märchen knüpft Drechsler an den Ursprung der Märchen an, die von Mund zu Mund weitergege­ben wurden, bevor sie niedergesc­hrieben wurden.

Die Welt ist, wenn auch brutal, so doch klar im Märchen. Menschen suchen das Glück und die Gerechtigk­eit, am Ende siegen Bescheiden­heit und Empathie, die Gier verliert …und alle lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Trotz trüben Wetters lockte der Märchen-Weihnachts­markt viele Besucher in den Süchtelner Ortskern.
RP-FOTO: KNAPPE Trotz trüben Wetters lockte der Märchen-Weihnachts­markt viele Besucher in den Süchtelner Ortskern.
 ?? RP-FOTO: ILGNER ?? Diana Drechsel erzählte in der Königsburg nicht nur Märchen, sie spielte sie auch.
RP-FOTO: ILGNER Diana Drechsel erzählte in der Königsburg nicht nur Märchen, sie spielte sie auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany