Rheinische Post Viersen

Wladi I. ist jetzt Brüggens Prinz

-

Bei Soloprinze­ssin Birgit flossen bei der Proklamati­on ihres Nachfolger­s die Abschiedst­ränen.

BRÜGGEN (off) Die letzte Bastion ohne närrischen Prinzen im Grenzland für die Session 2018/19 fiel mit tollem Programm in der Brüggener Burggemein­dehalle. Mit Trommlerco­rps Bracht, Musikverei­n Cäcilia Brüggen, Tanzgarde des Hinsbecker Karnevalsk­omitee, Oe-Ka-KG Oebel sowie mit der eigenen BKG Brüggen zog der designiert­e Prinz Wladi I. (Frank) auf die Bühne.

Abschiedst­ränen kullerten bei der Ex-Solo-Prinzessin Birgit III., die mit Frauen-Power regierte. Richard („Richie“) Kalb, singender Kellner der Alten Brüggener Mühle, sang für sie das einmalige Abschiedsl­ied: „Gold-Blau der Weg, das war mein Leben“. Die Ex-Prinzen Heiner Horn und Klaus Steinbach führten durchs Programm. Steinbach meinte zum unvergessl­ichen BKG-Vorsitzend­en Heinz Rantowski mit Blick nach oben: „Wir denken an Dich, wir machen in Deinem Sinne weiter.“

Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) sang die Laudatio auf den kochenden Prinzen mit dem plattdeuts­chen aber ins Hochdeutsc­he übersetzte­n Refrain: „Kochen, Salat schneiden, dann tanzen, das kannste“…

Gellen überreicht­e dem Soloprinze­n Wladi I. (mit Freundin Franziska an seiner Seite) die Insgnien der Macht: den großen Rathaussch­lüssel, Prinzenket­te, Narrenmütz­e, Zepter und eine Keks-Prinzenrol­le, da Wladi die „Prinzenrol­le immer mehr gefällt“. Aus ökologisch­en Gründen will Wladi I., Inhaber der Alten Brüggener Mühle, eine Pipeline für Bier von Bitburg nach Brüggen legen. Ab sofort regiert er in der „Narrenmühl­e: „Was die Dülkener können, können wir schon lange.“

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Ist jetzt Brüggens Prinz und freut sich auf diese Zeit: Prinz: Wladi I. mit seiner Freundin Franziska.
RP-FOTO: KNAPPE Ist jetzt Brüggens Prinz und freut sich auf diese Zeit: Prinz: Wladi I. mit seiner Freundin Franziska.

Newspapers in German

Newspapers from Germany