Rheinische Post Viersen

TVL-Torwart Hoffmann hält den Sieg fest

- VON WILTRUD WOLTERS

Lobberichs Oberliga-Handballer gewannen knapp mit 27:26 beim Bergischen HC II. Kurz vor Schluss bewies Matthias Hoffmann Nervenstär­ke. Ein parierte Siebenmete­r setzte die Erfolgsser­ie fort.

SOLINGEN/NETTETAL Matthias Hoffmann avancierte beim 27:26 (16:13)-Erfolg des TV Lobberich beim Bergischen HC II in Solingen zum Matchwinne­r. In der letzten Aktion der Partie parierte der Torhüter einen Siebenmete­r der Gastgeber und rettete seiner Mannschaft damit den Sieg. Der TV Lobberich setzt damit seine Erfolgsser­ie in der Handball-Oberliga fort und festigt seine Position in der Spitzengru­ppe.

„Wir haben hinten raus die Ruhe bewahrt und die Angriffe klar strukturie­rt. Letzte Saison hätten wir das noch nicht so gemacht“Christophe­r Liedtke

Trainer TV Lobberich

Trainer Christophe­r Liedtke war voll des Lobes für seine Mannschaft. „Wir haben hinten raus die Ruhe bewahrt und die Angriffe klar strukturie­rt. Letzte Saison hätten wir das noch nicht so gemacht. Wir haben viel gelernt. Das ist super“, sagte Liedtke. Sein Team, das erneut als geschlosse­ne Einheit überzeugte, erwischte einen guten Start. Die Lobberiche­r führten konstant, weil sie im Angriff gegen die 5:1-Abwehr und später auch die 6:0-Formation immer wieder zu Durchbrüch­en kamen oder sich über die Außen freispielt­en. „Wir haben das sehr gut gelöst. Wir haben es nur verpennt, eine höhere Führung herauszuwe­rfen“, meinte Liedtke. Nach dem Wechsel rückten die Gastgeber dem TVL zügig auf die Pelle. Nach 40 Minuten gelang es ihnen sogar, mit dem 21:20 die Führung zu übernehmen.

Christophe­r Liedtke reagierte mit einer Auszeit sofort. Die Mannschaft erhöhte das Tempo in der Rückwärtsb­ewegung, spielte einige Angriffe sauber zu Ende und stellte mit 25:22 die alten Verhältnis­se wieder her. Obwohl Niklas Bastians im Lobberiche­r Tor ein starkes Spiel hinlegte, konnte es nicht verhindern, dass der BHC gegen Ende des Spiels zum 26:26 ausglich. Felix Himmel besorgte die erneute Führung, ehe Matthias Hoffmann mit seiner zweiten Ballaktion den Lobberiche­r Sieg rettete. Nach dem außerorden­tlich erfolgreic­hen Jahr wollen die Handballer nächsten Sonntag feiern. Zum letzten Heimspiel des Jahres, bei dem Lobberich die HSG Neuss/Düsseldorf II erwartet, kommt der Nikolaus.

 ?? ARCHIVFOTO: MARK MOCNIK ?? TVL-Keeper Matthias Hoffmann bewies im Spiel beim Bergischen HC große Nervenstär­ke. Durch einen gehaltenen Siebenmete­r kurz vor Schluss bescherte er seiner Mannschaft einen knappen Sieg.
ARCHIVFOTO: MARK MOCNIK TVL-Keeper Matthias Hoffmann bewies im Spiel beim Bergischen HC große Nervenstär­ke. Durch einen gehaltenen Siebenmete­r kurz vor Schluss bescherte er seiner Mannschaft einen knappen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany