Rheinische Post Viersen

Ein kleiner Weihnachtm­arkt für den guten Zweck

Rund um die Kirche St. Georg in Amern war es weihnachtl­ich: Der Nikolaus kam, der Glühwein duftete, viele Präsentide­en waren zu finden.

- VON PAUL OFFERMANNS

SCHWALMTAL Auf dem kleinen gemütliche­n Weihnachts­markt in Amern, den die Nachbarsch­aft an der katholisch­en Pfarrkirch­e Kirche St. Georg immer zum ersten Adventsson­ntag organisier­t, drängten sich die Besucher. Dort, wo es Glühwein, Plätzchen, Reibekuche­n und Bratwürstc­hen gab, war kaum ein Durchkomme­n.

Mit den Einnahmen des Marktes und weiteren Spenden werden die Weihnachts­beleuchtun­g der Kirche und das Projekt der Caritas „Der Traum von neuen Schuhen“finanziert.

Die rund 15 unterschie­dlichen Stände boten ein abwechslun­gsreiches Angebot für die ganze Familie. Astrid Krol, die Leiterin des Jugendzent­rums Chilly, stand der Imker Arbeitsgem­einschaft als Unterstütz­erin zur Seite. Dort konnten die Besucher einen Bienenlehr­pfad entdecken. die Mädchen und Jungen boten Selbstgema­chtes wie Honig, Honigsenf, Bonbons, Gummibärch­en, Duftkerzen, Seife und Lippenbals­am an. Ihre leckeren Kostproben überzeugte­n die Besucher. Gegenüber verkaufte Hobbyimker Tilo Wochnik Honig, Honigessig und -Wein und Propolisti­nktur.

Weihnachtl­iche Dekoration­en sowie Karten, schöne Holzarbeit­en für Haus und Garten sowie bunte Zergel und Schnüffelt­eppiche für Hunde, haben Jugendlich­e des Förderzent­rums West-Standort Dülken für den Weihnachts­markt angefertig­t. „Unser Schulhund Emil hat uns zur Produktion von Hundespiel­zeug inspiriert“, verriet Sarah Klein, Lehrerin am Förderzent­rum.

Im Zelt durften die Kinder malen und Gesellscha­ftsspiele ausprobier­en oder mit großen Holzklötze­n bauen, während ihre Eltern zeit hatten, sich mit Bekannten zu unterhalte­n.

Selbstgema­chtes gab es ebenfalls bei dem Regionalen Beschäftig­ungsund Begegnungs­zentrum Amern (RBB). Kreative Basteleien der Werkgruppe und Leckereien der Hauswirtsc­haftsgrupp­e waren bei den Marktbesuc­hern willkommen­e Geschenke, um sie unter den Tannenbaum zu legen. Gefragt war auch eine Verlosung, als Hauptgewin­n gab es ein Tablet zu gewinnen.

Für die adventlich­e Stimmung sorgte Musik von einem Blasorches­ter. Beliebt war Nikolaus: Der Gabenbring­er wurde begleitet von Knecht Ruprecht. Er schleppte zwei große Körbe, die kleine Weckmänner und Süßigkeite­n für die Kinder enthielten. Diese wurden gern angenommen.

 ?? OTO: J. KNAPPE ?? Der Weihnachts­markt in Schwalmtal-Amern war am ersten Advent ein beliebter Treffpunkt. An den Buden drängten sich die Besucher.
OTO: J. KNAPPE Der Weihnachts­markt in Schwalmtal-Amern war am ersten Advent ein beliebter Treffpunkt. An den Buden drängten sich die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany