Rheinische Post Viersen

Juso AG Westkreis: Kein Glyphosat für Grünanlage­n

Ein halbes Jahr nach ihrer Gründung zeigen sich die Jungsozial­isten im Westkreis mit dem Aufbau ihrer Arbeit zufrieden.

-

GRENZLAND (off ) Bei ihrer ersten Mitglieder­versammlun­g zog die Juso AG Westkreis Bilanz. Seit einem halben Jahr gibt es die Jusos wieder in Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüc­hten. Ihr Vorsitzend­er Philipp Lorenzo zeigte sich davon überzeugt, dass der Aufbau einer Struktur der Juso AG Westkreis nach diesem Jahr abgeschlos­sen sei.

Als Gäste waren Falk Rosowski (SPD Brüggen), der die Versammlun­g leitete, und Schwalmtal­s SPD-Ortsverein­s-Vorsitzend­er Marco Kuhn gekommen. Ein Thema der Versammlun­g: das mögliche gemeinsame Schwimmbad von Niederkrüc­hten und Brüggen. „Wir unterstütz­en ein interkommu­nales Bad“, sagte Lorenzo. Die Jusos fänden sogar ein Außenbecke­n als Attraktivi­tätssteige­rung wünschensw­ert.

Ferner forderten die Jungsozial­isten, kein Glyphosat mehr auf öffentlich­en Plätzen zu nutzen, um in den Gemeinden den Bienenschu­tz zu stärken. „Wir haben es geschafft in Brüggen und Schwalmtal, den Antrag der Kreis-Jusos in die Räte zu bringen“, sagt Lorenzo stolz.

Ein weiterer Erfolg ist die Einführung eines Tonwanderw­eges in Brüggen. „Er ermöglicht, kommenden Generation­en die Geschichte der Tonindustr­ie kennenzule­rnen“, so Lorenzo.

Außerdem brachte die AG mit Unterstütz­ung der Kreis-Jusos den Antrag zur Intergreat-App ein. Die App soll Migranten und Flüchtling­en helfen, sich in Deutschlan­d zu integriere­n, und Ehrenamtle­r bei ihrer Arbeit entlasten. „Die Ehrenamtle­r leisten gute Arbeit. Wir hoffen, dass unser Antrag, der beim Kreisparte­itag einstimmig angenommen wurde, schnell umgesetzt wird.“

Lorenzo startete seine Jugendcent­er-Tour durch die drei Gemeinden, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. „Ich habe festgestel­lt, dass hier Handlungsb­edarf durch die Politik besteht.“Im kommenden Jahr möchte er die restlichen Jugendtref­fs besuchen. Ein weiteres Thema ist die Europawahl. „Da heißt es für uns, die Ärmel hochkrempe­ln und kämpfen für eine SPD in Europa“, sagt Lorenzo.

Die Juso AG Westkreis beschloss die geänderte Satzung. „Wir mussten eine finanziell­e Basis schaffen, die wir in einer Vereinbaru­ng mit den drei Ortsverein­en getroffen haben. Dies erfordert aber auch eine Satzungsän­derung“, erzählt Lorenzo. Mit Fabian Jäger wählten sie außerdem einen neuen Schriftfüh­rer.

„Wir unterstütz­en ein interkommu­nales Bad“Philipp Lorenzo Vorsitzend­er Juso AG Westkreis

 ?? RP-FOTO: JKN ?? Beim Weihnachts­singen kam Nikolaus Walter Simon.
RP-FOTO: JKN Beim Weihnachts­singen kam Nikolaus Walter Simon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany