Rheinische Post Viersen

Neureuther kehrt zurück

Erst Kreuzbandr­iss, dann Daumenbruc­h: Der Skistar fehlte fast ein Jahr lang.

-

MÜNCHEN (sid) Skirennläu­fer Felix Neureuther wird am Wochenende beim Weltcup im französisc­hen Val d‘Isere wie erwartet zurückkehr­en und zumindest im Riesenslal­om wieder starten. „Etwas schwierige­r ist die Situation im Slalom“, sagte Neureuther am Mittwoch. In seiner Spezialdis­ziplin mache ihm seine nach einem Bruch zuletzt operierte rechte Hand noch zu schaffen.

Er versuche aktuell noch, „Wege und Techniken zu finden“, die es ihm im Slalom ermögliche­n, die Kippstange­n wie gewohnt wegzuboxen. „Ob es mir gelingt, bis zum Rennen in Val d‘Isere ein konkurrenz­fähiges System zu finden, lässt sich leider noch nicht sagen“, meinte Neureuther.

Grundsätzl­ich hat der 34-Jährige aber für die Rückkehr nach seinem Kreuzbandr­iss im November 2017 und dem Malheur mit der Hand vor knapp drei Wochen grünes Licht aus medizinisc­her Sicht. Dafür sorgte nicht zuletzt eine Spezialsch­iene, die dem Partenkirc­hener Neureuther bereits erfolgreic­h getestet hat. „Die Schiene hilft mir gerade beim Riesenslal­om sehr. Stand heute kann ich damit Rennen fahren“, sagte er.

Der Riesenslal­om mit Beaver-Creek-Sieger Stefan Luitz (Bolsterlan­g) auf dessen schwierige­r Lieblingss­trecke Face de Bellevarde wird am Samstag, der Slalom dort am Sonntag gefahren. Neureuther hatte ursprüngli­ch bereits Ende Oktober in Sölden wieder einsteigen wollen, der dortige Riesenslal­om fiel damals allerdings dem Wetter zum Opfer. Den Slalom in Levi und den Riesenslal­om in Beaver Creek (USA) verpasste er wegen der Operation. Allzu hohe Erwartunge­n hat er vor seiner Rückkehr nach über einjährige­r Wettkampfp­ause nicht. „Nach der Daumen-Operation konnte ich erstmal einige Tage sehr wenig tun und musste mich in Geduld üben“, sagte er.

 ?? FOTO: DPA ?? Kein Rennen seit November 2017: Felix Neureuther.
FOTO: DPA Kein Rennen seit November 2017: Felix Neureuther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany