Rheinische Post Viersen

4:1 gegen Holland: Herren bei Hockey-WM auf Viertelfin­alkurs

-

BHUBANESHW­AR (sid) Die deutsche Hockey-Nationalma­nnschaft hat bei der Weltmeiste­rschaft in Indien einen wichtigen Sieg gegen den Erzrivalen aus den Niederland­en eingefahre­n und damit Kurs auf das Viertelfin­ale genommen. Das Team von Bundestrai­ner Stefan Kermas gewann das Topspiel der Gruppe D in Bhubaneshw­ar dank eines starken Schlussspu­rts mit 4:1 (0:1) und hat damit wohl den Gruppensie­g in der Tasche.

„Das war heute eines der Gesichter, die ich bei meiner Mannschaft sehen möchte. Sie hat mit ganz viel Leidenscha­ft und Geduld verteidigt. Der Knackpunkt war die Strafecke, die wir nach fünf Ballverlus­ten herausgeho­lt und erfolgreic­h verwandelt haben. In der zweiten Hälfte hat meine Mannschaft ihre Stärke ausgespiel­t“, sagte Kermas.

Die ersten beiden Tore für den Olympiasie­ger von 2012 fielen jeweils nach Strafecken. Nach dem Ausgleich durch Mathias Müller (30.) war es Lucas Windfeder (52.), der Deutschlan­d auf die Siegerstra­ße brachte. Marco Miltkau (54.) und Christophe­r Rühr (58., Siebenmete­r) setzten die Schlussakz­ente. Valentin Verga (13.) hatte die anfänglich­e Führung für den Gegner erzielt.

Nach dem knappen 1:0 gegen Pakistan führt Deutschlan­d die Gruppe D nun mit sechs Punkten vor den Niederland­en (drei) an. Zum Abschluss reicht der Auswahl bereits ein Punkt am Sonntag (12.30 Uhr/ DAZN) gegen Außenseite­r Malaysia, um aus eigener Kraft direkt in die Runde der letzten Acht einzuziehe­n. Nur die Sieger der vier Vorrundeng­ruppen qualifizie­ren sich direkt für das Viertelfin­ale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany