Rheinische Post Viersen

Neues Mitglied für Fördervere­in

-

Das jüngste neue Mitglied im Fördervere­in des Gewächshau­ses für Junguntern­ehmen will Gründer beim Thema Absicherun­g sensibilis­ieren. Gerade Start-ups oder junge Unternehme­n neigen dazu, zu sehr auf ihr Geld zu schauen. Dies sollte aber nicht unbedingt auf elementare Versicheru­ngen übertragen werden. Wer was wirklich braucht und wie bedeutend die eigene Entscheidu­ng für die Zukunft sein kann, darauf möchte Alexander Michalek von der Barmer Versicheru­ng Viersen als neues Mitglied im Fördervere­in des Gewächshau­ses für Junguntern­ehmen die Mieter und weitere Existenzgr­ünder in Viersen aufmerksam machen.

Für viele Gründer, so Michalek, sei das Thema der Sozialvers­icherung ein Buch mit sieben Siegeln. „Viele versichern sich zu schnell. Gerade als Selbststän­diger wird die private Krankenver­sicherung gewählt, die zumeist für jüngere Menschen besonders günstige Einstiegst­arife bietet“, sagt er. Dass dann die Beiträge stiegen, müssten die Gründer später schmerzhaf­t erfahren. Dazu gehöre auch, dass Kinder nicht kostenlos mitversich­ert sind wie bei gesetzlich­en Krankenkas­sen. Auch die anderen wichtigen Versicheru­ngen, so seine Erfahrung, werden zu sehr aus der Kostenpers­pektive betrachtet oder ignoriert.

Auf das Gewächshau­s wurde die Barmer durch einen Kontakt mit der Wirtschaft­sförderung aufmerksam und konnte rasch überzeugt werden, Mitglied im Fördervere­in zu werden. „Gerade als Träger der Sozialvers­icherung sehen wir uns in der Pflicht, auch etwas für die Gemeinscha­ft zu tun“, sagt Michalek. Abgesehen von der finanziell­en Unterstütz­ung durch die Mitgliedsc­haft im Verein will er auch die Mieter des Gewächshau­ses informiere­n. RP

 ?? FOTO: PAKUSCH ?? Alexander Michalek ist nun im Gewächshau­s-Fördervere­in.
FOTO: PAKUSCH Alexander Michalek ist nun im Gewächshau­s-Fördervere­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany