Rheinische Post Viersen

Wildschwei­nschnitzel

-

Ein Rezept von Thomas Teigelkamp

Zutaten für vier Personen:

250 g Blauer Schwede (alte Kartoffels­orte), 250 g orange oder rote Süßkartoff­el, 250 g Cilena, 1 El Kreuzkümme­lsaat Marinade: Meersalz, schwarzer Pfeffer, Koriander (gemahlen), ca. 250- 300 ml sehr kräftige heiße Fleischbrü­he, 1 Teil Olivenöl, 4 Teile Rapsöl, weißer Balsamico, 2- 3 große Schalotten in Würfeln, Schnittlau­ch und Blattpeter­silie

4 Stück Wildschwei­nschnitzel aus der Oberschale (à 100- 120 g), Salz, Pfeffer, ca. 25- 30 Wacholderb­eeren (grob gehackt), 8 Scheiben entrindete­r Stuten, 4 Eier, etwas Mehl, scharfer Senf, Schmalz zum Ausbacken, Meerrettic­hwurzel Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser mit etwas Kreuzkümme­l kochen. Dabei auf die Größensort­ierung der Kartoffeln achten und die Süßkartoff­el wegen der unterschie­dlichen Garzeit separat weichkoche­n.

Ganz wichtig: Die Kartoffeln müssen sofort, nachdem sie gar sind, heiß geschält werden und sodann in dünne Scheiben geschnitte­n und mit den Zutaten der Marinade – Ausnahme Kräuter – abgeschmec­kt werden. Unter Mithilfe der Stärke und der verblieben­en Kochhitze in den Kartoffeln erhält der Salat eine herrlich schlotzige Textur. Den Salat abdecken und warmstelle­n. Kurz vor dem Servieren nochmals abschmecke­n und die klein gehackten Kräuter unterheben.

Die Wildschwei­nschnitzel „Neben dem blauen Schweden ist auch die Vitelotte, die sogenannte Trüffelkar­toffel, geeignet. Zu diesem Gericht empfehle ich ein Bolten Alt – das ist der Himmel auf Erden.

dünn klopfen, max. drei bis vier Millimeter, würzen, mit Senf hauchdünn bestreiche­n, in Mehl wenden, durch verquirlte­s Ei ziehen. Stuten zu Semmelbrös­eln reiben und mit gehackten Wacholderb­eeren vermengen. In nicht zu heißem Schmalz schwimmend, goldbraun ausbraten und mit frisch geriebenem Meerrettic­h servieren.

Tipp: Wer kein Wildschwei­n bekommt, der kann auch ein anderes hochwertig­es Schweinefl­eisch wie Duroc oder Bentheimer verwenden. Thomas Teigelkamp kocht in seinem Restaurant „Alte Villa Ling“in Viersen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany