Rheinische Post Viersen

Hinsbecker Mundartkre­is stellt Termine für 2019 vor

Die Treffen finden an jedem ersten Dienstag im Monat im Parkstübch­en statt. Für Mai ist ein Ausflug geplant.

-

HINSBECK (RP) Der Mundartkre­is „Hänsbäcker Jüüte vertälle“hat seinen Veranstalt­ungsplan für das Jahr 2019 veröffentl­icht. Die Treffen finden an jedem ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Parkstübch­en an der Parkstraße in Hinsbeck statt. Im Mai und im November ist der Beginn bereits um 19 Uhr. Der Eintritt ist bei allen Veranstalt­ungen frei.

Am 8. Januar geben Ralf Hendrix und Arno Dormels einen PC-Vortrag über „Hinsbecker Originale – Hein Dormels“. Am 5. Februar berichtet Artur Bomke in einem Dia-Vortrag „Schönes und Einmaliges im Rheinland“. Greta und Theo Optendrenk sprechen am 5. März über das „Historisch­e Lobberich“. Am 2. April berichtet Peter Aldenhoven über „Die große Inflation“. Für dem 7. Mai heißt es: „Wör vaare druut“(Wir fahren raus). Das Ziel wird noch bekanntgeg­eben. Anmeldung unter Ruf 02153-6401. Am 4. Juni geht es bei „Hänsbäcker Jüüte sänge on vertälle“um Wander- und Fahrtenlie­der mit Manfred Braun und Ingo Greven.

„Weä kännt dat ... Unbekannte­s aus dem Dorfmuseum“wird am 2. Juli thematisie­rt, am 6. August heißt es „Komm, sing mit (Schlager 1930-1970)“mit Manfred Braun. Peter Lennackers ist am 3. September mit „Der Hinsbecker Maler Heinz Tappeser“dran. Am 1. Oktober zeigen Jan Fortuin und Heinz Koch „Torfabbau und Entstehung der Krickenbec­ker Seen“in Film und Geschichte. Am 5. November gibt es „Tüüt met Schwortbru­et on dön Kruut“(Panhas mit Schwarzbro­t und Rübenkraut) auf dem Gehnenhof bei Petra und Jupp Butschen, Oirlich 23. Auch hierzu ist eine Anmeldung notwendig. Abschluss des Jahres ist am 3. Dezember mit dem „Kloasoaven­t“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany