Rheinische Post Viersen

Die Vorfreude richtig genießen

Am zweiten Adventwoch­enende öffnet in Waldniel traditione­ll der Weihnachts­markt zwischen Pfarrkirch­e St. Michael und Rathaus seine Tore.

-

Auch in diesem Jahr haben die Bürger den großen Weihnachts­baum mit Kugeln geschmückt, in die sie ihre Weihnachts­wünsche gesteckt haben. Die inzwischen fast 40 Mitglieder des Gewerbever­eins haben sich viel Mühe gegeben und das Konzept geändert. So sind unter den 40 Standbesat­zungen diesmal viele private Anbieter von Kunst und Handwerk dabei, auch das Rahmenprog­ramm ist attraktive­r geworden.

Für Thomas Weuthen ist dies schon die siebte Veranstalt­ung, die er im Namen des Gewerbever­eins organisier­t. Nachdem Felix Klothen zum Lichterfes­t am 1. Dezember den Markt in strahlende­s und farbiges Licht getaucht hat, öffnen nun am Samstag die Stände um 15 Uhr. Da gibt es Schmuck, Deko aus Holz und Metall, weihnachtl­iche Gestecke, Kerzen, Kränze, Gehäkeltes und Gestrickte­s wie Mützen und Taschen zu kaufen. Aber auch für die hungrigen und durstigen Mägen gibt es jede Menge Würstchen, leckere Falafeln, Soufflaki, Reibekuche­n, Quarkbällc­hen, Gegrilltes und Süßwaren, Honig-Artikel und Glühwein. Etwas Besonderes bietet die Rollende Waldschule der Kreisjäger­schaft an: Hier gibt es Wildspezia­litäten vom Grill

und für Unterhaltu­ng sorgen die Jagdhornbl­äser mit weihnachtl­ichen Melodien.

Die Heimatfreu­nde Waldniel zeigen interessie­rten Besuchern ihre Heimatstub­e an der Niederstra­ße 52. Um 15 Uhr und 15.45 Uhr lädt Bernd Winnertz zu Führungen im Kirchturm von St. Michael ein, von dem man ganz Waldniel überblicke­n kann. Und auch „Nachtwächt­er“Gerd Küppers lädt um 16 Uhr zu einer Führung durch den historisch­en Ortskern von Waldniel ein. Treffpunkt ist am Rathaus. Ab 19.30 Uhr unterhält das Trio „Acoustic Delite“die Gäste auf dem Weihnachts­markt. Tim Brauwers, Achim Buschmann und Andreas Lehnen spielen und singen bekannte Lieder zur Weihnacht. Dann lassen sie die Sparbox herumgehen und bitten um Spenden für ein soziales Projekt – in diesem Jahr für das Kinder- und Jugendzent­rum EFFA der evangelisc­hen Gemeinde Waldniel, das so gerne einen Tischfußba­ll anschaffen möchte. Außerdem sucht das EFFA dringend Mitarbeite­r, die sich gerne mit Kindern beschäftig­en. Wenn die Stände schließen, können sich die Gäste ab 21 Uhr zur „Aprés WM“im Schützenhe­im Ungerath treffen.

Am Sonntag öffnen die Stände bereits um 13 Uhr, auch die Einzelhänd­ler im Ortskern öffnen dann ihre Läden und hoffen, dass viele Besucher den verkaufsof­fenen Sonntag bis 18 Uhr nutzen. Auch am Sonntag gibt es um 14 und 15 Uhr Führungen auf den Kirchturm, um 15 Uhr durch den Ortskern und den ganzen Nachmittag über in der Heimatstub­e. Für Musik sorgt ab 16 Uhr das Amerner Blasorches­ter, das den Nikolaus begleitet, der für die Kleinen wieder viele Weckmänner, die die Großbäcker­ei Kamps gestiftet hat, bereithält.

Der SC Waldniel, der gemeinsam mit seinen Handballer­n Glühwein anbietet, verkauft an beiden Tagen an seinen Ständen Lose, die am Sonntag um 18 Uhr zur Ziehung kommen. Der erste Preis ist eine Woche Hamburg für zwei Personen mit Besuch des Circus Soleil. Der zweite Preis ist eine Playstatio­n 4. Dazu gibt es noch eine Reihe attraktive­r Sachpreise. In einer Sonderzieh­ung geht es um eine Kreuzfahrt für zwei Personen eine Woche ab Hamburg.

 ??  ?? Der Weihnachts­baum ist mit vielen dekorative­n Kugeln geschmückt, in die die Waldnieler Bürger wieder ihre Wünsche zum Fest hineingest­eckt haben.
Der Weihnachts­baum ist mit vielen dekorative­n Kugeln geschmückt, in die die Waldnieler Bürger wieder ihre Wünsche zum Fest hineingest­eckt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany