Rheinische Post Viersen

Touristen-Informatio­n zieht nicht in die Heilig-Geist-Kapelle um

Die Anlaufstel­le für Kempen-Besucher soll weiterhin im Kulturforu­m Franziskan­erkloster bleiben. Die Stadt führt dafür unter anderem Kostengrün­de an.

- VON ANDREAS REINERS

KEMPEN Schon in den politische­n Sommergesp­rächen mit unserer Zeitung hatten die Kempener Sozialdemo­kraten das Thema ins Gespräch gebracht. Nun hatten sie den Vorschlag in einen konkreten politische­n Antrag gekleidet: Die Stadtverwa­ltung möge prüfen, ob die Touristen-Informatio­n aus dem Kulturforu­m Franziskan­erkloster an der Burgstraße in die leer stehende Heilig-Geist-Kapelle am Buttermark­t umgesiedel­t werden könne.

Das ehemalige Gotteshaus, das seit Jahren leer steht, gehört der Katholisch­en Kirchengem­einde. Sie findet keinen Mieter. Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert – unter anderem im Arbeitskre­is Tourismus und Stadtmarke­ting. Auch der Kempener Werbering befürworte­t diese Idee seit Langem. Eine Anlaufstel­le an zentraler Stelle würde zur Belebung des Tourismus beitragen, meinten jetzt auch FDP, Grüne und Linke in der Sitzung des Hauptund Finanzauss­chusses. Allerdings gab es für den Vorstoß keine Mehrheit, weil CDU und Freie Wähler eine Verlagerun­g ablehnen.

Bürgermeis­ter Volker Rübo hält sie aus Kostengrün­den ebenfalls nicht für sinnvoll. Es müsse zusätzlich­es Personal für sechs oder sieben Tage pro Woche bereitgest­ellt und Miete für die Räume bezahlt werden. Im Kulturforu­m ergeben sich aus Sicht der Verwaltung Synergieef­fekte. Das Personal an der Museumskas­se übernimmt schon jetzt die Touristen-Informatio­n. Das Problem: Im Eingangsbe­reich des Museums dürfen aus Brandschut­zgründen keine Prospekte präsentier­t werden. Auch für die Präsentati­on von Merchandis­ing-Produkten zur Stadtwerbu­ng ist kein Platz.

Für die CDU ist dies allerdings kein großer Nachteil. Sie sprach sich dafür aus, stattdesse­n den Internetau­ftritt der Stadt mit einer eigenen Tourismus-Seite zu verbessern. Dies war bereits für dieses Jahr geplant, die Umsetzung wird nun auf 2019 verschoben. Einigkeit besteht in der Politik dagegen, die Tourismus-Informatio­n in der Innenstadt besser auszuschil­dern.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Die Heilig-Geist-Kapelle am Kempener Buttermark­t steht seit einigen Jahren leer. Eine Touristen-Informatio­n wird es dort nicht geben.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Die Heilig-Geist-Kapelle am Kempener Buttermark­t steht seit einigen Jahren leer. Eine Touristen-Informatio­n wird es dort nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany