Rheinische Post Viersen

Gesamtschu­le vorne dabei bei Schülerfir­men-Wahl

Im deutschlan­dweiten Vergleich erreichten die Oberstufen­schüler den sechsten Platz.

-

BREYELL (emy) Die Nettetaler Schülerfir­ma Dein-Betrieb ist in der bundesweit­en Online-Abstimmung auf den sechsten Platz gekommen. Jan Venten, Jaqueline Marzen und Lea Hurtz aus der Jahrgangss­tufe 13 vertraten die städtische Gesamtschu­le bei der Preisverle­ihung im Bundeswirt­schaftsmin­isterium in Berlin zusammen mit ihrem Lehrer Christian Hlawa. Ramona Timmermann­s, die zum Team gehört, konnte nicht mitfliegen.

250 Schülerfir­men aus ganz Deutschlan­d hatten sich beworben, die ersten zehn durften nach Berlin. „Unsere Schülerfir­ma arbeitet auf einem solch hohen Niveau, dass wir mit aller Berechtigu­ng die sechstbest­e Schülerfir­ma Deutschlan­ds sind“, sagt Schulleite­r Leo Gielkens erfreut. CDU-Bundestags­mitglied Uwe Schummer hatte die Vertreter von Dein-Betrieb nach der Preisverle­ihung zu zu einem Gespräch in den Deutschen Bundestag geladen. „Schule ist mehr als Unterricht. Das haben die Jugendlich­en der Gesamtschu­le Nettetal bewiesen“, sagte Schummer. Schülerin Marzen zog das Fazitt: „Durch die Präsentati­on der anderen Firmen nehmen wir neue Inspiratio­nen mit nach Hause.“

Die Nettetaler Oberstufen­schüler richteten eine Internetpl­attform ein, auf der Nettetaler Betriebe sich und ihre Arbeit in einem individuel­len Bewerberfi­lm präsentier­en können. Auch die Stadtverwa­ltung Nettetal nahm den Service der Schüler bereits in Anspruch und ließ für ihre Ausbildung­s- und Praktikums­plätze einen Film drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany