Rheinische Post Viersen

Fußballeri­nnen gehen leer aus

Von der Niederrhei­nliga bis Bezirkslig­a gab es für die heimischen Teams nur Niederlage­n. In der Niederrhei­nliga zeichnet sich Brüggens Abstieg immer deutlicher ab.

-

GRENZLAND (ms) Nach der 0:5-Niederlage beim SV Heißen hat sich der Abstand für die Frauen von TuRa Brüggen zum rettenden Ufer schon der Fußball-Niederrhei­nliga auf zehn Punkte vergrößert. „Meine Güte, da verlieren wir gegen absolute Spitzenman­nschaften aus der Liga nur ganz knapp und dann so etwas wie heute“, sagte Brüggens Trainer Wolfgang Maes.

Die Brüggeneri­nnen haben immer wieder Ausfälle zu beklagen, zudem haben einige Spielerinn­en den Verein verlassen. „So kann und wird das mit dem Klassenerh­alt wohl nichts mehr“, sagt Maes. der zuvor in seiner langen Laufbahn im Fußball als Trainer noch nie abgestiege­n war. Dass es jetzt wohl so kommt, lässt ihn nicht ans vorzeitige Aufhören denlen. „Ich tue es TuRa und den Mädels zuliebe, da die meisten sehr gerne Fußball spielen. Aber die Niederrhei­nliga ist unter den ganzen Umständen wohl eine Nummer zu hoch für uns.“

Eine bittere 0:2-Niederlage beim bisher stark abstiegsge­fährdeten Linner SV fing sich Landesliga-Aufsteiger Union Nettetal ein. Bis kurz vor Schluss stand es noch torlos unentschie­den, ehe die Linnerinne­n dann innerhalb von nur zwei Minuten zweimal ins Nettetaler Tor trafen. Noch schlimmer erwischte es den TSV Kaldenkirc­hen, der im Heimspiel gegen den TabellenzZ­weiten SV Rees mit 2:8 unterlag. „Das war natürlich kein Jahresabsc­hluss, wie wir ihn uns gewünscht hätten“, sagte TSV-Trainerin Mareijke Hardt. „Wir hatten Chancen genug, aber am Ende haben wir eben ganz klar verloren.“Beide Ehrentreff­er markierte Michelle Skupin.

In der Bezirkslig­a verlor der Dülkener FC beim 1. FC Mönchengla­dbach 2:3. Jana Krahnen brachte die Dülkenerin­nen nach dem Wechsel mit 1:0 in Führung, die jedoch zehn Minuten später ausgeglich­en wurde. Erneut war Krahnen in der 76. Minute zur Stelle, als sie für den DFC das 2:1 schoss. Doch die Gastgeberi­nnen steckten nicht auf und schafften den Ausgleich. In der Schlussmin­ute besiegelte­n die Dülkenerin­nen per Eigentor dann die Niederlage ein.

 ?? FOTO: FUPA ?? Die Treffer von Jana Krahnen reichten Dülken nicht.
FOTO: FUPA Die Treffer von Jana Krahnen reichten Dülken nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany