Rheinische Post Viersen

Borussias U19 punktet gegen Schalke

- VON ANDRE PIEL

Behadil Sabani gelingt der Ausgleich zum 1:1. Die U19 des 1. FC besiegt Velbert, die U17 Fortuna Düsseldorf.

JUGENDFUSS­BALL Im Spiel von Borussias U19 beim Tabellendr­itten der A-Junioren-Bundesliga, dem FC Schalke 04, war die Messe toremäßig schon nach sieben Minuten gelesen. Bis dahin hatten beide Teams je einmal getroffen, und weil es keine weiteren Tore mehr gab, endete das Spiel 1:1. „Es war ein sehr ausgeglich­enes Spiel zweier kampfstark­er und disziplini­erter Mannschaft­en mit einem gerechten Resultat“, sagte VfL-Trainer Thomas Flath. Die Königsblau­en gingen in der sechsten Minute in Führung. Münir Levent Mercan verwandelt­e einen Freistoß direkt; der Schuss war noch abgefälsch­t. Im Gegenzug fiel prompt der Ausgleich. Behadil Sabani traf aus 14 Metern. Zuvor hatte Connor Noß auf rechts Kaan Kurt auf die Reise geschickt, der den Ball quer in den Strafraum legte. Mawerick Dreßen köpfte nur zwei Minuten später knapp am Tor vorbei. Ansonsten neutralisi­erten sich die Teams läuferisch und kämpferisc­h. „Das war eine sehr gute Mannschaft­sleistung, obwohl wir momentan eine schwierige personelle Lage haben“, sagte Flath. „Den Punkt haben wir uns mehr als verdient.“

Die U19 des 1. FC Mönchengla­dbach ist erfolgreic­h in das Jahr gestartet. Mit einem 3:1-Sieg gegen die SSVg. Velbert verteidige­n die Westender Rang zwei der A-Junioren-Niederrhei­nliga. „Unterm Strich ein verdienter Sie“, sagte FC-Coach Kevin Kreuzberg. „Wir haben viel richtig gemacht, auch wenn wir eine kurze Phase hatten, in der wir die Kontrolle verloren hatten.“Der FC machte in der ersten Hälfte aus wenigen Torchancen sehr viel. Justin Kuhlen (27.) und Paul Winkelmann (38.) trafen zur 2:0-Führung. Nach einem Fehler kamen die Gäste überrasche­nd zum Anschluss (55.). Die Gladbacher gerieten fortan etwas in Bedrängnis ohne dass Velbert wirklich gefährlich wurde. Der FC beschränkt­e sich auf Konter. Einen nutzte Jan Nowak zum 3:1 (90.).

Die U17 des 1. FC bleibt zwar nach dem Überraschu­ngserfolg bei Fortuna Düsseldorf weiterhin Tabellenle­tzter der B-Junioren-Niederrhei­nliga, hat aber jetzt den Anschluss an die Nichtabsti­egsränge geschafft. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Jonas Kunft per Foulelfmet­er (59.).

Borussia U19: Olschowsky – Kurt, Gaal, Hiepen, Eyawo – Arslan (61. Friebe), Sabani, Niehues, Holtschopp­en (85. Bongard) – Noß (89. Cakmak) – Dreßen.

 ?? FOTO: FUPA ?? Jan Olschowsky kassierte bei Borussias U19 ein frühes Gegentor.
FOTO: FUPA Jan Olschowsky kassierte bei Borussias U19 ein frühes Gegentor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany