Rheinische Post Viersen

Kita St. Bartholomä­us wird zum Sommer 2020 erweitert

-

NIEDERKRÜC­HTEN (jos) Die Kindertage­sstätte St. Bartholomä­us in Niederkrüc­hten baut an. Zum Kindergart­enjahr 2020/21 soll eine dritte Gruppe eingericht­et werden. Die Kita würde damit auf insgesamt 60 Kinder wachsen. Wegen des hohen Bedarfs hat die Horizonte GmbH, eine gemeinnütz­ige Trägergese­llschaft für katholisch­e Tageseinri­chtungen in der Region, schon zum laufenden Kindergart­enjahr fünf zusätzlich­e Plätze an St. Bartholomä­us eingericht­et. Weitere fünf Plätze kommen ab dem 1. August 2019 dazu, sodass die Kita dann insgesamt 50 Kinder betreut. Durch den Anbau, der im Sommer 2020 fertig sein soll, werden die räumlichen Voraussetz­ungen geschaffen, um zehn weitere Kinder aufzunehme­n und so eine dritte Gruppe bilden zu können.

Die Kosten für die Baumaßnahm­e werden auf rund 573.000 Euro geschätzt, teilte die Verwaltung im Hauptaussc­huss mit. 90 Prozent davon kommen als Zuschuss vom Land. Den Trägerante­il in Höhe von zehn Prozent übernimmt die Gemeinde für die Horizonte GmbH.

Die Nachfrage nach Kita-Plätzen in Niederkrüc­hten ist nach wie vor hoch. Genaue Zahlen werden vom Kindergart­enbedarfsp­lan erwartet, den der Kreis Viersen in Kürze vorstellen wird. Es zeichnet sich aber ab, dass die Gemeinde an den Kitas „Sausewind“(Brempt), „Pusteblume“(Oberkrücht­en) und „Sternschnu­ppe“(Alt-Niederkrüc­hten) zusätzlich­e Betreuungs­plätze einrichten muss, so Hermann-Josef Schippers, Leiter des Fachbereic­hs Ordnung, Soziales und Zentrale Dienste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany