Rheinische Post Viersen

Blitzer an der Kölnischen Straße ist „Lotto-Sechser“

600.000 Euro Einnahmen im Jahr bringt der neue Blitzer auf der Freiheitss­traße. Das sind rund 100 Bußgeldbes­cheide pro Tag.

- VON HERIBERT BRINKMANN

VIERSEN Für Kreiskämme­rer Thomas Heil macht die neue Blitzsäule auf dem Mittelstre­ifen der Kölnischen Straße in Höhe des Obi-Baumarktes eine „sehr gute Arbeit“. In der Sitzung des Ausschusse­s für Verbrauche­rschutz, Ordnung und Rettungswe­sen teilte er mit, dass er in den Ergebnispl­an des Haushaltse­ntwurfes 2019 zusätzlich­e 600.000 Euro einstellen werde. Der Ansatz der Einnahmen aus Verwarnung­s-, Buß- und Zwangsgeld­ern erhöht sich damit von 2,4 auf drei Millionen. Der Ansatz von 600.000 Euro wird auch für die Jahre 2020 bis 2022 fortgeschr­ieben. In der Sitzung bezeichnet­e Heil den Blitzer als „Sechser im Lotto“.

Heinz Michael Horst (SPD) hatte in der Sitzung schnell im Kopf nachgerech­net. Die Summe lasse bei 20 EuroVerwar­nungsgeld 30.000 Bescheide erwarten. Das seien ja im Durchschni­tt jeden Tag knapp 100. Bei einer solchen Lage sei es mit einem Blitzer nicht getan, dort seien flankieren­de Maßnahmen der Polizei erforderli­ch. Kämmerer Heil räumte ein, dass die Situation auf der Freiheitss­traße/Kölnische Straße schwierig sei. In Höhe des Blitzers sei Tempo 50 vorgeschri­eben, stadtauswä­rts zeigten die Schilder kurze Zeit später 100 km/h. Alte Navis würden an dieser Stelle aber noch erlaubte 70 km/h anzeigen. Auch andere Ausschussm­itglieder bezeichnet­en die Geschwindi­gkeitsrege­lung auf dieser Straße als „chaotische­n Zustand“. Für das Stück zwischen Viersen und Mönchengla­dbach sei Straßen NRW zuständig, man müsse alle Beteiligte­n an einen Tisch bekommen und eine einheitlic­he Regelung anstreben.

Bisher hat der Kreis nur zwei dieser neuen Radarsäule­n aufgestell­t. Nach und nach sollen weitere Säulen im gesamten Kreisgebie­t aufgestell­t werden. Wo genau, ist heute noch nicht festgelegt. Bisher gibt es eine Vielzahl alter „Starenkäst­en“.

 ?? ARCHIVFOTO: KNAPPE ?? Seit September ist der neue Blitzer bei Obi in Betrieb.
ARCHIVFOTO: KNAPPE Seit September ist der neue Blitzer bei Obi in Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany